In der ersten Baustufe 2018 wurde die Modernisierung der Steuerungs- und Sicherheitseinrichtungen durchgeführt und Vorbereitungen für das Fundament des neuen Schachtofens für Kupfer getroffen. Die moderne Steuerung ist eine deutliche Vereinfachung für den Bediener und liefert gleichzeitig eine transparente Darstellung der Daten.
Mit den Erfahrungen während der Nutzung dieser neuen Regelung ergaben sich weitere Optimierungs- und Kundenwünsche. Diese wurden dann auch während der zweiten Baustufe umgesetzt.
Des Weiteren wurde auch die Brennerversorgung optimiert und erneuert. Durch die nun gleich gestaltete Brennerkonfigurierung ergibt sich eine hohe Flexibilität beim Austausch der Brenner.
Zweite Phase der Modernisierung: Austausch des Schachtofens
Für diese zweiten Phase der Modernisierung wurden außergewöhnliche Ideen umgesetzt, die nur durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich war. So wurde zur Verkürzung der Montagezeit das untere Ofensegment bereits vor dem Einbringen ins Gebäude vor Ort ausgemauert und erst dann eingebaut. Üblicherweise wird sonst ein Ofen erst komplett montiert und dann ausgemauert. Die nötige Trockenzeit hätte aber den nötigen Zeitrahmen wesentlich verlängert.