Die Umrüstung des E-Lions H2 Rock-Pick-up
Zu Beginn stand die Vision von E-Lions H2, mit einem emissionsfreien Fahrzeug an der Dakar Rallye teilzunehmen. Das Unternehmen, das dieselbetriebene Fahrzeuge auf Brennstoffzellen umrüstet, will seine Idee innerhalb von drei Monaten in die Realität umzusetzen.
Der E-Lions Rock, ein 3,3 Tonnen schwerer Pick-up, wurde schließlich von E-car-tech, einem Engineering-Partner für Elektromobilität und Iontrak, einem Lieferanten von Wasserstoffsystemen, umgerüstet und mit einer Brennstoffzelle ausgestattet.
Eine der größten Herausforderungen dabei sei gewesen, innerhalb der kurzen Zeitspanne das Fahrzeug mit den dazugehörigen Komponenten umzurüsten, damit es den Extrembedingungen der Wüste in Stand hält.
H₂-ready-Komponenten des Pick-ups
Voss Fluid, ein Hersteller von Verbindungssystemen für die Mobil- und Stationärhydraulik und für Wasserstoffanwendungen aus Wipperfürth, entwickelte und lieferte das gesamte Leitungssystem. Dazu gehörten unter anderem Anschlusskomponenten für den Hoch- und Niederdruckbereich des Fahrzeugs, um an die Schnittstellen zwischen Befüllstutzen/Receptacle bis zum Einlass an die Brennstoffzelle anzuschließen.
Hierzu wurde auf das Rohrumformsystem VOSSLok40 gesetzt. Bei diesem wird unter Anwendung einer speziellen Umformmaschine am Rohrende eine Dicht- und Haltekontur angeformt, die laut Hersteller selbst unter anspruchsvollen Bedingungen eine maximale Leckagesicherheit bei Nenndrücken bis 700 bar gewährleistet.
Die Edelstahlkomponenten seien außerdem korrosionsbeständig gegen Umwelteinflüsse – genau das, was während der Rallye erforderlich war. Zusätzlich wurde das Fahrzeug mit einem Wasserstoffsensor und Schnüffler überprüft. Der Sensor überwachte den dauerhaften Betrieb, und die Schnüffelmethode wurde an den einzelnen Schnittstellen vorab durchgeführt. Bei einer Leckage hätten die Sensoren den Austritt des Mediums detektiert und so die Weiterfahrt des Fahrzeugs verhindert.