Mit extrem schmalen Greifern und einer kurzen Mittengerade erlaubt die Wafios BL 10 einzigartige Freiheitsgrade beim kombinierten Zieh- und Rollbiegen mit engsten Konturen. Das modulare Konzept mit parallelen Arbeitsabläufen, schnellem Teiletransfer, minimierten Nebenzeiten sowie einer automatisierten Optimierung des Biegeprozesses senkt Kosten und steigert die Produktivität bis zu 60%!
Motivation der Entwicklung war die Fragestellung, ob sich ein innovatives und effizientes Rohbiegekonzept weiter optimieren lässt. Wafios demonstriert, dass dies möglich ist. Bereits mit der Einführung der Doppelkopf-Rohbiegemaschine BL 41 im Jahr 2008 hat das Reutlinger Unternehmen das Prinzip des Biegens dünner Rohrleitungen quasi auf den Kopf gestellt.
Seitdem hat die Entwicklungsabteilung von Wafios beständig neue Erkenntnisse, Techniken und Kundenanforderungen zusammengeführt. Mit der modular aufgebauten CNC-Mehrkopf-Rohrbiegemaschine BL 10 hat das Unternehmen eine Biegeanlage geschaffen, die noch leistungsfähiger, bedienerfreundlicher und wirtschaftlicher ist als der Vorgänger.
Ein attraktiver Hingucker ist die neue BL 10 von Wafios allemal: Nach oben gestreckt scheinen die hochmobilen Biegeköpfe, Haltezangen und Transfergreifer förmlich darauf zu warten, die extrem langen und dünnen Leitungsrohlinge zwischen ihre Backen klemmen zu dürfen, um daraus formvollendete Bauteile für Automobile, Maschinen oder Anlagen zu fertigen.
Aufgrund des hohen Kostendrucks verlangen Kunden heute flexible Anlagen, die eine möglichst große Bandbreite unterschiedlich dimensionierter Leitungen ohne aufwändigen Werkzeugwechsel und Parametrieraufwand bearbeiten können. Die BL 10 fertigt in kürzester Zeit je nach Kundenanforderung Bauteile mit komplexen dreidimensionalen Geometrien und mehr als 50 Biegungen. Die Anlage steht für einfache Teilezufuhr, höchste Qualität der einzelnen Biegung, hohe Ausbringungsleistung sowie für einen schnellen, kalkulierbaren Return on Investment.