Kommunikation mit der Zielgruppe über TikTok
Um die gesetzten Ziele zu erreichen und mehr Sichtbarkeit zu schaffen, hat der rbv neben einer eigenen Website (www.pipeline31.de) auch einen Instagram- und einen TikTok-Kanal gegründet.
Neben allen relevanten Fakten zu Beruf und Branche bietet die pipeline31-Website den Zugang zu einer eigens für den Rohrleitungsbau ins Leben gerufenen Jobbörse.
Auf seinen verschiedenen Social-Media-Kanälen veröffentlicht der rbv regelmäßig Inhalte. Die Posts bestehen aus Videoschnipseln mit Fakten und Wissenswertem zum Leitungsbau, Einblicken in die alltägliche Arbeit und Kuriositäten. Aktuell zählt der Verband laut eigenen Angaben 4,5 Mio. Sichtungen auf allen Kanälen und eine Wachstumsrate von 588 %.
Fachkräfte aus dem Ausland als Lösung?
Auch die Rohrsanierungsfirma Aarsleff bemüht sich mit ihrem Programm „Finden & Binden“ freie Stellen mit Fachkräften zu besetzen. Gleichzeitig soll die Fluktuation im Unternehmen möglichst gering sein. Ziel ist es, Mitarbeiter:innen zu fordern und zu fördern. Rudi Feldmeier, dem kaufmännischen Geschäftsführer, ist es besonders wichtig, dass seine Kolleg:innen zufrieden sind, sich wertgeschätzt fühlen und in Entscheidungen einbezogen werden.
Neben den gewohnten Inhalten auf ihrer Karriereseite bietet das Unternehmen Berichte von Kolleg:innen, Einblicke in deren Tagesablauf und die Möglichkeit, sich für einen Schnuppertag anzumelden.