© Prozesswärme
13.12.2022
Induktorspulen für Induktionserwärmungsanlagen zum Glühen und Schmelzen von Metallen werden jeweils in herkömmlicher Weise aus einem Kupferhohlprofildraht und einlagig gewickelt. Warum sind diese Spulen einlagig und nicht zweilagig? Kann die Verwendung von zweilagigen Spulen irgendwelche Vorteile haben? Sowohl dieser Artikel, als auch [5] geben Antworten auf diese Fragen.© stahl.
15.11.2022
Die Metallindustrie ist auf dem Weg, die hohen CO2-Emissionen, die bei der Nutzung fossiler Brennstoffe entstehen, durch regenerative Energien zu ersetzen, um so eine klimaneutrale Stahlproduktion realisieren zu können.© stahl.
19.10.2022
Additive Fertigungsverfahren und insbesondere das sogenannte Pulverbettverfahren (Laser Powder Bed Fusion, L-PBF) werden in unterschiedlichsten Industriebereichen eingesetzt. Dazu gehören sowohl die Luft- und Raumfahrt, als auch die Medizintechnik, die Automobilindustrie, oder der Maschinenbau.© stahl.
15.06.2022
Lufthärtende duktile Schmiedstähle haben das Potential, durch eine verkürzte Wärmebehandlung und gegenüber vergleichbaren Vergütungsstählen erhöhte Festigkeiten, die CO2-Bilanz von geschmiedeten Stahlprodukten deutlich zu reduzieren.© stahl.
12.05.2022
In der Wärmehandlung werden die Prozesse zunehmend komplexer: Die Vielfalt der Produkte und Rezepte steigt beständig. Doch der bisher übliche lineare Betrieb stößt an seine Grenzen, wenn eine Linie über mehrere Öfen und Abschreckbecken verfügt.© stahl.
28.04.2022
Die exakte Führung von Produktionsprozessen bei der Herstellung von Bandstahl und Flachprodukten ist entscheidend für die Erzeugung qualitativ hochwertiger Produkte mit homogenen Eigenschaften über die gesamte Länge. Zum Nachweis ist es erforderlich, diverse Materialkenngrößen über die gesamte Länge und nicht nur punktuell an den Enden zu bestimmen.© stahl.
04.04.2023
Mit dem Circular Economy Action Plan [2] der EU kommt die Bedeutung der Nachhaltigkeit und die Entwicklung nachhaltiger Prozesse in den Fokus der europäischen Politik.