Nidec Industrial Solutions, Teil der Sparte Energie & Infrastruktur der Nidec-Gruppe, hat einen Vertrag im Wert von 30 Mio. Euro unterzeichnet: Dieser sieht die Produktion und Lieferung von sechs 45-MW-Elektromotoren zur Unterstützung der Produktionserweiterung des weltweit größten Erdgasfeldes in Katar vor. Durch den Bau von zwei neuen Gastransportzügen soll bis 2028 eine Jahresproduktion von 126 Mio. t LNG (verflüssigtes Erdgas) erreicht werden. Katar wird somit zu einem der größten LNG-Exporteure der Welt und zum größten Lieferanten Europas.
Das Projekt steht im Mittelpunkt eines tiefgreifenden Wandels Europas in Bezug auf die Energieversorgung, da die Länder nach dem Ende der russischen Erdgaslieferungen gezwungen sind, nach alternativen Energiequellen zu suchen. LNG stellt eine Möglichkeit zur Schließung dieser Versorgungslücke dar.
Das von Nidec Industrial Solutions entwickelte System verwendet ein innovatives 4-poliges Motormodell, das von PWM-Umrichtern angetrieben wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen, bei der 2-polige Motoren mit LCI-Umrichtern zum Einsatz kommen, bietet die Anlage eine bessere Bedienbarkeit, hohe Produktivität und ist insgesamt kostengünstiger, beständiger und zuverlässiger.
Innovatives Motormodell: Führende Rolle bei elektrischer Revolution im LNG-Sektor
Die gesamte Entwicklung und Produktion der Motoren erfolgt in dem Nidec-Werk im italienischen Monfalcone. Bei der elektrischen Revolution im LNG-Sektor wird diese neue Technologie eine führende Rolle spielen, wo immer mehr Gasturbinen durch Elektromotoren mit minimalen Umweltauswirkungen ersetzt werden können. Das Projekt demonstriert, wie die CAPEX- und OPEX-Emissionswerte mit gleichzeitig noch höherer Effizienz technisch minimiert werden können.
Allein im Jahr 2022 wurden unter hoher CO2-Belastung mehr als 139 Mrd. m3 Gas verbrannt. Die Elektromotoren von Nidec tragen den Anforderungen der Dekarbonisierung der Öl- und Gasindustrie Rechnung.
„Wir sind stolz darauf, unser Know-how und unsere Anlagen zur Verfügung zu stellen, um den dringenden Bedarf Europas an mehr alternativen Energiequellen – insbesondere LNG – zu decken und die ehrgeizigen Investitionen in die Produktivität und Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der gesamten Branche zu unterstützen“, so Dominique Llonch, CEO von Nidec Industrial Solutions. „Unsere Technologien stehen im Mittelpunkt des laufenden grünen Wandels, und wir erhöhen die Reichweite dieser Motoren von derzeit 45 MW auf 100 MW, sodass Turbinen mit höherer Leistung ersetzt und neue Effizienz- und Produktivitätsstandards erreicht werden können“.