Eine elektrische Antriebslösung von AUMA sorgt im Wasserkraftwerk Sauerbrunn in der Nähe von Graz (Österreich) für präzise Leitschaufelverstellung einer Unterwasserturbine von Natel Energy. Damit leisten die Stellantriebe einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieerzeugung.
Der in Kalifornien ansässige Turbinenhersteller Natel Energy suchte nach einer Antriebslösung, die unter Wasser betrieben werden kann, eine hohe Regelgenauigkeit aufweist, um die Wasserzufuhr zur Turbine optimal zu steuern, und Feedbacksignale an die übergeordnete SPS senden kann. Zuvor gab es nur eine hydraulische Lösung für diese Anwendung.
Stellantriebe auch bei Stromausfall nutzbar
AUMA konnte eine elektrische Antriebslösung anbieten, die diese Anforderungen erfüllt und zudem kostengünstiger ist. Der Stellantrieb SARV-UW ist für den dauerhaften Unterwassereinsatz ausgelegt, bietet eine hohe Positioniergenauigkeit von ≤0,2 % und liefert kontinuierliche Rückmeldungen an die übergeordnete SPS-Steuerung.
Die Stellantriebs-Steuerung wird getrennt vom Stellantrieb oberhalb des Schachts montiert. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass sich der Stellantrieb bei Ausfall der SPS auch vor Ort bedienen lässt. Dank des niedrigen Energieverbrauchs des SARV kann der Betreiber zudem eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) als Backup bei Stromausfall nutzen.
Beitrag zur umweltfreundlichen Stromerzeugung
Die Stellantriebe von AUMA sind seit Herbst 2022 in Sauerbrunn erfolgreich in Betrieb. Das Laufwasserkraftwerk wurde in den Mühlgang integriert, einen bestehenden Bypass-Kanal des Flusses Mur.
Der Betreiber Energie Steiermark möchte mit der 15 kW RHT Turbine von Natel Energy umweltfreundlichen Strom für die Gemeinde Großsulz erzeugen.