Die neuen geschweißten Rohre der Marke CliMore® werden nun erstmals direkt aus dem Benteler-Elektrostahlwerk in Lingen ausgeliefert. Die Stabilus-Gruppe, weltweiter Anbieter von Motion-Control-Lösungen, wird die CliMore®-Rohre der Kategorie "Ambition" für die Herstellung von Gasfedern verwenden.
Die Benteler-Marke CliMore steht für nachhaltige Stahl und Stahlrohrprodukte aus dem Elektrolichtbogenofen, die auf recyceltem Stahlschrott basieren. Benteler Steel/Tube präsentierte die Marke im Herbst 2023 und versorgte bereits Ende des vergangenen Jahres europäische Handelspartner mit ersten Mengen nahtloser Rohre. Nun erfolgt die erstmalige Lieferung geschweißter Rohre aus CO2-reduziertem Stahl direkt aus dem Benteler-Elektrostahlwerk in Lingen ohne Zwischenhändler.
„Der Klimawandel und die damit verbundene Dekarbonisierung der Industrie, insbesondere der Stahlindustrie, sind aktuell bedeutende Herausforderungen. Die Kooperation von Benteler und Stabilus unterstreicht unser tiefgreifendes Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und unseren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Es freut uns besonders, dass unser langjähriger Partner Stabilus der erste Abnehmer für geschweißte Rohre unserer kürzlich eingeführten Marke CliMore® ist.“, so Ralph Mathis, Chief Sales Officer bei Benteler Steel/Tube.
Hohe nachhaltige Nachfrage
Die Kunden von Benteler haben steigende ökologische Nachfragen – das Unternehmen hat dementsprechend sein Produkt- und Serviceportfolio an seine Kunden angepasst. Im September 2023 stellte die Division Steel/Tube ihre neue Produktmarke CliMore® vor, die sämtliche CO2-reduzierten Stähle und Stahlrohrprodukte der Division umfasst. Diese sind in die drei Nachhaltigkeitskategorien unterteilt: Advantage, Ambition und Excellence.
In allen drei Kategorien wird emissionsarmer Stahl mithilfe eines Elektrolichtbogenofens aus Schrott erzeugt, wodurch sich bis zu 75 Prozent der CO2-Emissionen im Vergleich zur traditionellen Hochofenroute einsparen lassen. In der Kategorie Ambition wird zusätzlich Ökostrom in den Rohrwerken und für den Elektrolichtbogenofen verwendet, was zu einer Einsparung von bis zu 85 Prozent der CO2-Emissionen führt. Bei der höchsten Kategorie Excellence (aktuell noch nicht verfügbar) wird zudem auf den Einsatz von grünem Wasserstoff als Energieträger für die Prozessenergie bei der Stahlherstellung und Rohrverarbeitung gesetzt.