Wenn Standardstähle besondere Eigenschaften aufweisen müssen, werden in der Regel teure Legierungszusätze und ergänzende Wärmebehandlung eingesetzt. Dazu hat die Steeltec AG, ein Unternehmen der Swiss Steel Group, eine innovative, alternative Technologie entwickelt.
Mit der Entwicklung der „Extreme Performance Technology (XTP®)“ist das Unternehmen progressiv und zukunftsweisend und hat mit hochwertiger Technologie einen Weg gefunden, einen ultrahochfeinen und zähen Qualitätsstahl herzustellen, der zusätzliche Legierungen und Sonderbehandlungen dank einer kontrollierten thermomechanischen Prozessführung obsolet macht.
Gezielte Temperaturführung und alternative Intensivumformung lassen ein extrem ultrafeinkörniges Gefüge mit Korngrössen von weniger als 5 µm entstehen. Der so entstehende Stahl weist verbesserte Eigenschaften mit gesteigerten dynamischen und mechanischen Kennwerten aus. Dazu zählen:
gesteigerte Zugfestigkeit bis zu 2.050 MPa
gesteigerte dynamische Belastbarkeit um mindestens 10 Prozent ermöglicht längere Standzeiten und eine höhere Betriebssicherheit
deutlich verbesserte Eigenschaften trotz erhöhter Festigkeit
Formänderungsvermögen und Zerspanbarkeit
Redimensionierung von Bauteilen ohne Verlust mechanisch-technologischer Eigenschaften ermöglicht flexibles Design
Bei hoher Geradheit der Stäbe sind Längen bis zu 8.000 (-0/+200) mm mit Toleranzen nach DIN EN ISO 286-2 *h11 möglich
Kein Wärmeverzug und Entfall zusätzlicher Wärmebehandlung
Während XTP®-behandelter Stahl äußerlich wie herkömmlicher Stahl wirkt, verbirgt sich seine Exzellenz im Inneren: Das ultrafeinkörnige Stahlgefüge bietet ein bisher unerreichtes Niveau an Widerstandskraft. Das eröffnet Wege und Möglichkeiten für ein vielseitiges Design und unkonventionelle Konstruktionen von Bauteilen.