Am 11. September 2023 fand der offizielle Baustart für die Elbquerung (ElbX) im Großprojekt SuedLink statt. Die PORR GmbH führt im Auftrag des Übertragungsnetzbetreibers TenneT TSO GmbH die Untertunnelung der Elbe durch. Für den Bau der Stromtrasse SuedLink stellt der Tunnel einen der anspruchsvollsten Projektabschnitte dar, um durch Windkraft erzeugten Strom aus dem Norden in den Süden zu transportieren.
Das Zugangsbauwerk zum Tunnel entsteht im schleswig-holsteinischen Wewelsfleth. Dort eröffneten Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck, TenneT-COO Tim Meyerjürgens, der niedersächsische Energieminister Christian Meyer, Schleswig-Holsteins Energiestaatssekretär Joschka Knuth, Abteilungsleiter Netzausbau der Bundesnetzagentur Matthias Otte sowie PORR-CEO Karl-Heinz Strauss mit dem ersten Spatenstich im Kreis von 150 Gästen feierlich den Bau.
Tunnelbau, Spezialtiefbau, Ingenieurbau und Kabelbau
Zwischen Wewelsfleth und dem niedersächsischen Zielschacht bei Wischhafen entsteht ein 5,2 km langer Tunnel mit einem Innendurchmesser von 4 m. Die Baugruben für die Schächte müssen vor dem Aushub wasserdicht und stabil gemacht werden, da der Start- und Zielschacht im Grundwasser liegen.
Im Anschluss daran werden die rund 25 m tiefen Baugruben unter Wasser ausgehoben, gefolgt von der Auftriebssicherung und dem Guss der Unterwasserbetonsohle. Um das Schachtgebäude aufzubauen, wird zunächst die Baugrube trockengelegt und mit Stahlträgern gesichert, die später wieder zurückgebaut werden. Danach beginnen die Vorbereitungen für den Tunnelvortrieb und die Montage der speziell für die Unterquerung hergestellten Tunnelbohrmaschine, die sich rund 20 m unterhalb der Elbe durch das Erdreich arbeiten wird. In dem fertigen Tunnel werden sechs 525-kV-Gleichstromkabel eingezogen und an die SuedLink-Erdkabel auf beiden Seiten der Elbe angeschlossen. Das Befahren mit Tunnelfahrzeugen wird innerhalb des Bauwerks durch Schienen ermöglicht. Auf diese Weise ist der Tunnel auch nach Abschluss der Bauphase sicher und schnell im Rahmen von Wartungs- und Reparaturarbeiten zugänglich.
Zentrales Infrastrukturvorhaben
Bereits im Juni waren die Maßnahmen zur Bauvorbereitung – wie z. B. die Herstellung der Flächenbefestigung – am Schachtstandort in Schleswig-Holstein abgeschlossen. Ihren Betrieb aufnehmen soll die Stromtrasse dann 2028. Für die fristgerechte Umsetzung arbeiten im Projekt ElbX Tunnelbau (ARGE PORR-Wayss & Freytag) Spezialtiefbau, Ingenieurbau und Kabelbau Hand in Hand.
Mit insgesamt rund 700 km Länge und 4 GW Übertragungskapazität ist SuedLink ein zentrales Infrastrukturvorhaben der Energiewende in Deutschland. „Mit dem SuedLink wird der Süden Deutschlands zukünftig von den großen Windstrommengen aus dem Norden profitieren können. Damit stärken wir die Versorgungssicherheit in Deutschland und auch die unserer Nachbarländer“, so Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zum offiziellen Baustart.