In dem thailändischen Stahlwerk des Stahlproduzent Siam Yamato Steel wurde ein neues Roboterkonzept von Primetals Technologies, einschließlich LiquiRob, realisiert.
Zukünftig wird die Lösung für die Manipulation der Schattenrohre an der Vorblock-Stranggießanlage von Siam Yamato Steel eingesetzt. Zu den entscheidenden Faktoren für die Wahl des Lieferanten von Siam Yamato Steel gehörten die Referenzen aus den letzten Projekten mit Robotersystemen und die maßgeschneiderte technologische Lösung.
Sicherheit und Arbeitsschutz haben sich dank der Robotiklösung im Stahlwerk deutlich verbessert. Zuvor mussten die Arbeiter, die das Schattenrohr manuell bedienten, direkt neben dem Verteiler und dem aus der Pfanne fließenden Stahlstrom stehen. Im Falle einer so genannten "eingefrorenen Pfanne", d. h. einer unerwünschten Erstarrung des flüssigen Stahls in der Pfanne, mussten die Bediener zudem noch näher an den Pfannenschieber herantreten, um diesen mithilfe von Sauerstofflanze manuell frei zu brennen.
Übernahme gefährlicher Aufgaben
Das neue von Primetals Technologies entwickelte Konzept besteht aus einem Standardpfannenmanipulator, der mit einer auf die Bedürfnisse von Siam Yamato Steel zugeschnittenen mechanischen Schnittstelle ausgestattet ist. Der Roboter bedient sich des Schattenrohrs an der Schnittstelle, um dieses in die richtige Position zu führen und korrekt anzuschließen. Das LiquiRob-Robotersystem führt mehrere gefährliche Aufgaben aus, darunter Einsatz der Sauerstofflanze, Messungen und Probenahmen aus dem Verteiler sowie Pulveraufgabe im Verteiler.
Verbesserte Sicherheit für Bedienpersonal
als Teil der LiquiRob-Roboterlösung hat Primetals Technologies bei Siam Yamato Steel auch ein umfassendes Sicherheitskonzept entwickelt und umgesetzt. Ein Zaun, der den Bereich in der Nähe des Roboters umschließt, sowie Türen mit automatischen Sicherheitsschlössern sorgen dafür, dass die Umgebung gesichert ist, bevor das LiquiRob-Robotersystem in Betrieb geht, und erhöhen die Arbeitssicherheit im Werk. Der Lieferumfang von Primetals Technologies umfasste ein LiquiRob-Robotersystem, einen maßgeschneiderten Schattenrohrmanipulator, ein Kamerasystem, Elektronik und Automatisierungsgeräte für den automatisierten Betrieb sowie einen Pneumatikschrank.
Inländische Bedürfnisse
Das 1992 gegründete Unternehmen Siam Yamato Steel stellt warmgewalzten Baustahl her. Das Unternehmen betreibt zwei Werke im Industriegebiet von Map Ta Phut mit einer jährlichen Gesamtproduktionskapazität von 1,1 Millionen Tonnen Stahl. Der inländische Bedarf an schwerem Profilstahl wird fast vollständig durch die Produktion von Siam Yamato Steel gedeckt, so dass das Unternehmen einen erheblichen Beitrag zur thailändischen Wirtschaft leistet.