EcoVadis, ein international anerkannter Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, hat die Saarstahl AG mit der Gold-Medaille prämiert. Das Unternehmen wurde erneut für seine herausragende Leistung im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung ausgezeichnet. Damit behauptet es sich in den Top 5 % der von EcoVadis bewerteten Unternehmen in der Branche „Herstellung von Roheisen und Stahl“. Die Gültigkeit der Zertifizierung erstreckt sich bis Juli 2025.
Die EcoVadis-Bewertung basiert auf einem umfassenden Kriterienkatalog, der international anerkannte Standards wie die Global Reporting Initiative, den United Nations Global Compact und die ISO-Normen einbezieht. Unternehmen werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet und in vier Kategorien (Bronze, Silber, Gold, Platin) eingestuft. Diese festgelegten Kriterien ermöglichen eine weltweite Vergleichbarkeit der von EcoVadis zertifizierten Unternehmen.
Saarstahl hatte bereits im Vorjahr eine Bewertung von 78 Punkten erhalten, die es in diesem Jahr erfolgreich verteidigen konnte.
Konstant hohe Qualität
Diese erneute Auszeichnung unterstreicht die konstant hohe Qualität des CSR-Managements von Saarstahl und bekräftigt die Positionierung des Unternehmens als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Handeln in der Stahlbranche. Mit Blick auf den umfassenden Unternehmensumbau, der im Rahmen eines groß angelegten Transformationsprojekts stattfindet, zielt Saarstahl darauf ab, ab 2027/2028 jährlich bis zu 3,5 Millionen Tonnen CO2-neutralen Stahl zu produzieren.
„Diese Bewertung ist eine schöne Bestätigung unserer traditionell hohen unternehmerischen Verantwortung wie auch des aktuell laufenden, umfassenden Unternehmensumbaus im Rahmen unseres Transformationsprojekts“, erklärt Vertriebsvorstand Danny van der Hout. „Das zeigt uns, unseren Kunden und Partnern, dass wir mit dieser mutigen Entscheidung auf dem richtigen Weg sind, uns ,enkelfähig‘ aufzustellen.“
Über Saarstahl
Die Saarstahl AG, mit Hauptsitz in Völklingen, steht seit Jahren für hochwertige, kundenspezifische Lösungen aus Stahl. Mit einem breiten Produktspektrum und innovativen Technologien trägt das Unternehmen zur Bewältigung globaler Herausforderungen in den Bereichen Mobilität, Energieeffizienz und Sicherheit bei. Die Übernahme von Schienen- und Elektrostahlwerken in Frankreich ist ein weiterer Schritt, mit dem Saarstahl den ökologischen Wandel im Bereich nachhaltiger Mobilität vorantreibt.