thyssenkrupp MillServices & Systems ist stolz darauf, die QUBA-Zertifizierung für seine Standorte in Brandenburg erfolgreich abgeschlossen zu haben. Dies unterstreicht das Engagement des Unternehmens, die Qualität seiner Stahlwerksschlacken über die gesetzlichen Anforderungen hinaus zu steigern.
Das Qualitätssiegel der Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH (QUBA) bestätigt, dass die Stahlwerksschlacken des Unternehmens deutschlandweit geprüft, güteüberwacht und zertifiziert sind. Zudem sichert es die Einhaltung der Anforderungen der Ersatzbaustoffverordnung (EBV). Das macht thyssenkrupp MillServices & Systems zum zweiten Schlackenaufbereiter bundesweit und zum einzigen in Brandenburg, der diese Anerkennung erhalten hat.
Dr. Michael Dohlen, Leiter Forschung & Entwicklung / Qualitätssicherung bei thyssenkrupp MillServices & Systems, betont die Bedeutung dieser Auszeichnung:
„Das Qualitätssiegel würdigt unsere hohen Standards in der Herstellung und Verarbeitung von Stahlwerksschlacken. Es zeigt, dass wir einen wesentlichen Beitrag zur Rohstoffwende leisten, da unsere Elektroofenschlacken nach der bundesweiten Ersatzbaustoffverordnung für viele technische Bauwerke ideal geeignet sind.“
Die beiden zertifizierten Standorte in Brandenburg an der Havel und Hennigsdorf garantieren durch ihre werkseigene Produktionskontrolle im eigenen Labor, dass alle Schlackenprodukte stets den strengen Anforderungen entsprechen. Dies unterstreicht das Bestreben von thyssenkrupp MillServices & Systems, qualitativ hochwertige Produkte zu liefern und gleichzeitig die Umweltstandards zu erfüllen.
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz zunehmend an Bedeutung gewinnen, spielt die Kreislaufwirtschaft eine wichtige Rolle, insbesondere im Bausektor, der in Deutschland für einen erheblichen Anteil an Treibhausemissionen, Rohstoffentnahmen und Müllaufkommen verantwortlich ist. Durch die Nutzung von zirkulären Rohstoffen wie Stahlwerkschlacken und die kontinuierliche Investition in Forschung und Entwicklung zielt thyssenkrupp MillServices & Systems darauf ab, die Prozesse nachhaltiger zu gestalten und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Über thyssenkrupp MillServices & Systems
thyssenkrupp MillServices & Systems GmbH ist ein führender Anbieter von Industriedienstleistungen mit Systemlösungen, einschließlich Schlackenmanagement, das Flüssigschlackentransporte, mineralische Aufbereitung, Metallseparation und qualifizierte Schlackenvermarktung umfasst. Als Teil des thyssenkrupp Konzerns gehört das Unternehmen zum Segment Materials Services.
Über thyssenkrupp Materials Services
Mit etwa 380 Standorten in mehr als 30 Ländern ist thyssenkrupp Materials Services einer der weltweit führenden werksunabhängigen Werkstoff-Händler und -Dienstleister. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro und ein Ergebnis von 178 Millionen Euro. Durch das Angebot von Roh- und Werkstoffen sowie umfassenden Dienstleistungen und digitalen Lösungen im Bereich Supply Chain Management unterstützt thyssenkrupp Materials Services seine Kunden weltweit. Ab 2030 wird das Unternehmen klimaneutral operieren.