Aktuell betreibt Primetals Technologies drei Service-Workshops in China. Nun konnte die zweite Phase einer strategischen Erweiterung am Standort Changxing bei Huzhou in der Provinz Zhejiang abgeschlossen werden, mit der Primetals Technologies sein Serviceangebot in China weiter ausbauen wird. Die Erweiterung wurde am 29. November 2023 mit einer festlichen Zeremonie gefeiert, an der auch Behördenvertreter aus Changxing, Kunden und Mitglieder des globalen Führungsteams von Primetals Technologies teilnahmen.
„Durch die Inbetriebnahme der neuen Anlagen erweitert Primetals Technologies seine Servicekompetenzen hier vor Ort. So können wir ein breiteres Spektrum an Services anbieten und den sich ständig ändernden Kunden- und Marktanforderungen besser gerecht werden – einschließlich der Herstellung von wichtiger Komponenten, Reparaturen und langfristigen Wartungsarbeiten. Zudem decken wir die gesamte Produktionskette ab, von der Stahlerzeugung über das Gießen, ESP-Anlagen, Lang- und Flachwalzen bis zur Weiterverarbeitung.“, so Tomislav Koledic, CEO von Primetals Technologies China.
Weitere Upstream Services
Der 2019 eröffnete Service-Workshop in Changxing hat durch die Erweiterung jetzt eine Größe von fast 13.000 Quadratmetern. Das Leistungsspektrum am Standort umfasst nun Lang- und Flachwalzwerke, Stranggießanlagen, sowie den EAF Quantum und Arvedi ESP-Linien. Darüber hinaus dient der Workshop auch als Plattform für hochmoderne Lösungen zur Zustandsüberwachung und proaktiven Wartung. Primetals Technologies plant nun über ganz China hinweg den Ausbau seiner Aktivitäten im Bereich metallurgische Services, wobei ein Schwerpunkt auf hochentwickelten Services für vorgelagerte Technologien liegen wird.
Das Unternehmen bietet am Standort in Changxing auch Services für die wachsende Zahl von EAF-Quantum-Anlagen in China an: etwa Services für EAF-Quantum-Finger, eine patentierte Schlüsselkomponente im Schrottvorwärmsystem von Primetals Technologies, oder Services für die EAF-Quantum-Lanzenspitze, eine zentrale Komponente bei der Kohlenstoff- und Sauerstoffeinblasung, die aus verschiedenen Materialien geschweißt werden muss, um eine hohe Temperaturbeständigkeit zu gewährleisten.
„Als OEM sind wir in einer einzigartigen Position. Durch die Bündelung unseres Know-hows in den Bereichen Prozesse, Technologie, Elektrik und Automatisierung, Instandhaltung sowie Modernisierung und Umrüstung können wir nicht nur unsere Serviceperformance verbessern, sondern unsere Kunden auch bei der Optimierung ihrer Anlagenperformance unterstützen. All das entspricht genau unserem Motto 'Next-Level Services Now'.“, erklärt Karl Purkarthofer, Global Head of Metallurgical Services bei Primetals Technologies.
Nachgelagerte Linien
Die Aufbereitung und Fertigung von Schlüsselkomponenten für Lang- und Flachwalzwerke gehören nun auch zum Leistungsspektrum des Workshops in Changxing. Etwa die Überholung von Morgoil-Ölfilmlagern, die in China einen ausgezeichneten Ruf in puncto Qualität und Lebensdauer genießen. Zudem kann am Standort Changxing auch die regelmäßige Wartung der Ausrüstung der Arvedi ESP-Linien durchgeführt werden.
Der erweiterte Workshop in Changxing zeichnet sich durch schlanke Prozesse, ein intelligentes Fertigungskonzept sowie ein hohes Maß an Energieeffizienz aus. Solarzellen auf dem Dach des Workshops liefern rund 60 Prozent des für den Betrieb der Anlage benötigten Stroms.