Neue Absichtserklärung: Weg für sichere H2-Versorgung in Mitteleuropa frei
Neue Absichtserklärung: Weg für sichere H2-Versorgung in Mitteleuropa frei
Verlauf der von den Kooperationspartnern geplanten Projekt-Route
Wie am 30. Oktober bekanntgeben wurde, haben FluxSwiss, Transitgas, OGE, Fluxys TENP und Snam eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese soll die mitteleuropäische Wasserstoffversorgung verbessern – besonders in Baden-Württemberg, Deutschland und im Nordwesten Italiens.
Im Rahmen der Vereinbarung (Memorandum of Under-standing) sollen die Zusammenarbeit der Kooperationspartnern optimiert und die technische und operative Kompatibilität sicherstellt werden, die auch „die Bewertung notwendiger Änderungen an der Infrastruktur sowie die Abstimmung der Zeitpläne für Wasserstoffhochlauf und Inbetriebnahme“ umfasse. Ziel ist es, auf Basis der grenzüberschreitenden Infrastruktur eine weitere H2-Quelle zu schaffen.
Um den H2-Import aus Nordafrika zu erleichtern und mittelfristig den Zugang zu Wasserstoffmärkten zu optimieren, die Dekarbonisierung voranzubringen und das Versorgungswesen vielseitiger zu gestalten, soll die geplante Projekt-Route als Alpenüberquerung Italien über die Schweiz mit Deutschland verbinden.