Am 9. September die die nordrhein-westfälische Landesregierung ihre Energie- und Wärmestrategie bis 2045 vorgestellt. Um erste klimaneutrale Industrieregion Europas zu werden, wird NRW bei der Umsetzung von der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz mit gezielten Angeboten unterstützt. NRW.Energy4Climate leistet NRW-Unternehmen und
-Kommunen Unterstützung insbesondere beim Ausbau Erneuerbarer, beim Wasserstoffhochlauf und bei der kommunalen Wärmewende.
„Die Energie- und Wärmestrategie legt den Grundstein für ein wirtschaftlich starkes, resilientes und lebenswertes NRW“, so Christian Mildenberger, Geschäftsführer von NRW.Energy4Climate. „Mit unseren Angeboten unterstützen wir Unternehmen und Kommunen bei der Umsetzung. Wir laden alle Akteure ein, die Transformation gemeinsam anzupacken!”
Um eine sektorübergreifende Transformation hin zur Klimaneutralität voranzutreiben, seien laut NRW.Energy4Climate der Ausbau der Erneuerbaren Energien, der Wasserstoffhochlauf und die Wärmewende essenziell. Das Unternehmen möchte den Energiewende-Prozess mit neuen Dialogformaten und Initialberatungen, der Wasserstoffleitstelle H2.NRW sowie dem Kompetenzzentrum Wärmewende NRW als Anlaufstelle für Unternehmen und Kommunen, Akteure der H2-Wirtschaft und der Wärmewende begleitend unterstützen.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Energie- und Wärmestrategie: www.wirtschaft.nrw/energieundwaermestrategie