Magaldi Power SpA hat seine Präsenz auf dem türkischen Metallgussmarkt durch die Implementierung eines umfassenden Systems für Formentransport und Gusskühlung ausgebaut. Die Anlage wurde in der Eisengießerei Dirikanlar Otomotiv San. Tic. Ltd. Şti, mit Sitz in Aksaray errichtet und ist ein Beispiel für die Fähigkeit des Unternehmens, individuelle Lösungen für die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden zu entwickeln.
Das in Dirikanlar installierte System umfasst Magaldis Superbelt®-Förderer und den Magaldi Casting Cooler (MCC®), der den gesamten Prozess von Formentransport über die Gusskühlung bis hin zum Entgasen und Sortieren rationalisiert.
Robuste Technologie für hohe Temperaturen
Der Superbelt®-Förderer, der sich durch seine robuste Bauweise auszeichnet, transportiert 78 Tonnen Formen pro Stunde und arbeitet effektiv bei Temperaturen von bis zu 700 °C. Die Konstruktion mit Doppeldrahtgeflecht gewährleistet einen kontinuierlichen Betrieb und eine freie Ausdehnung der Komponenten. Dadurch hält das Förderband Temperaturen von bis zu 1100 °C ohne Verformung stand.
Effizientes Kühlsystem und verbesserte Arbeitsbedingungen
Das MCC®-Kühlsystem ist dem Ausschüttelvorgang nachgeschaltet und senkt die Temperatur der Gussteile effektiv von 550 °C auf 100 °C. Diese allmähliche Abkühlung trägt dazu bei, Temperaturschocks und strukturelle Defekte in den Gussteilen zu vermeiden.
Das ergonomische Design des Fördersystems und der niedrige Geräuschpegel unter 75 dB(A) minimieren das Verletzungsrisiko während der Entgasungs- und Sortiervorgänge und verbessern die Produktivität am Arbeitsplatz. Zudem resultiert die vibrationsarme Konstruktion in einem geringeren Ausstoß von Quarzstaub-Emissionen und geringeren Wartungskosten.
Seit ihrer Inbetriebnahme 2024 hat die Magaldi-Anlage die Betriebseffizienz in Dirikanlar deutlich verbessert und unterstreicht damit Magaldis Engagement, fortschrittliche Technologielösungen im Metallgussbereich anzubieten.
Über Magaldi
Magaldi Power SpA wurde 1929 in Salerno (Italien) gegründet und ist auf die Entwicklung und Herstellung von industriellen Hochleistungssystemen und -komponenten für Hochtemperaturanwendungen in verschiedenen Bereichen wie Gießerei, Metallurgie, Stromerzeugung und erneuerbare Energien spezialisiert. Die Gruppe betreibt zwei eigene Produktionswerke in Buccino (Salerno) mit einem Werksgelände von insgesamt 55.000 m2, von denen 26.000 m2 überdacht sind. Magaldi ist in Australien, Indien, Deutschland und den USA mit Tochterfirmen vertreten und investiert etwa 3 % des Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung.