Im Bereich Leitungsbau und Kanalsanierung werden leistungsstarke Werkzeuge eingesetzt, wie beispielsweise Druckluft-, Hydraulik- und Elektrowerkzeuge wie Schneidwerkzeuge, Bohrmaschinen und Ventilatoren. Diese dienen dazu, Rohre zu verlegen, Gräben auszuheben und Brunnen zu bohren. Bauwerkzeuge und Rohre werden oft unbeaufsichtigt auf der Baustelle gelassen, was Dieben eine gute Gelegenheit bietet. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland rund 5,63 Millionen Straftaten erfasst, wobei Diebstahl- und Raubdelikte die meisten ausmachten. Um Verzögerungen beim Leitungsbau und in der Kanalsanierung aufgrund von Diebstahl zu vermeiden und unbefugtes Betreten der Baustelle zu unterbinden, hat sich das Aufstellen eines Video Guard-Kameraturms bewährt.
Das Überwachungssystem "Video Guard" sichert das Baugelände rund um die Uhr mit hochauflösenden Kameras und Videoanalytik. Infrarotscheinwerfer ermöglichen auch bei Nacht eine klare Sicht. Der bis zu 3 m hohe Turm verhindert nicht nur Diebstähle, sondern erkennt auch unbefugtes Betreten des Geländes sofort. Im Falle eines Vorfalls sendet das System umgehend Benachrichtigungen an die Leitstelle, die rund um die Uhr mit erfahrenen Mitarbeitern besetzt ist. Bei einem eingehenden Alarm ergreifen Sie in kürzester Zeit Maßnahmen, um mögliche Unfälle oder Diebstahlsdelikte zu vermeiden. Dadurch wird die Sicherheit der Baustelle erheblich verbessert und die Baumaßnahme kann planmäßig und ohne größere Störungen ablaufen. Dies führt nicht nur zu einer effizienten Nutzung der Arbeitszeit der Bauprofis, sondern spart auch Kosten, die bei Diebstahl oder unerwarteten Verzögerungen anfallen.
Besonders bei hoher Auftragsdichte ist das Personal zeitlich oft eng eingeplant. Daher ist es wichtig, eine effiziente Bewachung frühzeitig einzuplanen, um den sorgfältig erarbeiteten Plan zu unterstützen. Denn im Falle eines Diebstahls fehlen nicht nur Maschinen oder Material, sondern es entstehen auch Verzögerungen und ein hoher Aufwand bei der Wiederbeschaffung. Bei der Planung müssen nicht nur die Lieferzeiten der Rohre berücksichtigt werden, sondern auch, dass das Personal, das für den Einbau vorgesehen ist, bereits für eine andere Baustelle verplant ist. Daher empfiehlt es sich, vorsorglich zu handeln und wertvolle Gegenstände durch Systeme wie Video Guard zu bewachen und zu schützen.