thyssenkrupp Materials Services hat eine KI-Plattform entwickelt, die den Nesting-Prozess – das intelligente Platzieren von Zuschnitten auf Blech – sowie die Preisberechnung digitalisiert. Die neue Plattform heißt smart.processing und ist in den Online-Shop von Max Cochius, einem führenden Anbieter im Metallvertrieb in Deutschland, integriert.
Mit smart.processing können Kunden von Max Cochius rund um die Uhr und von überall aus Material in jeder gewünschten Freiform bestellen. Durch die optimale Platzierung der Zuschnitte minimiert smart.processing den Materialverbrauch und senkt somit die Kosten.
Vom Angebot zur Bestellung in nur einem Klick
Im Metallvertrieb sind telefonische Anfragen und manuelle Preiskalkulationen für Zuschnitte und Angebote weiterhin üblich. Die KI-Plattform smart.processing ermöglicht es Kunden jedoch, Preise für ihre Zuschnitte innerhalb von Sekunden zu erhalten und den Kauf online abzuschließen. Die Komplexität der Form stellt dabei kein Hindernis für die automatisierte Preiskalkulation dar: Jede Form ist möglich, von Rohren und Blechen bis hin zu vollständig personalisierten Freiformen.
Kunden können ihre technische Zeichnung als CAD-Datei hochladen und Materialien aus einer Vielzahl von Metallen auswählen, darunter Aluminium, Edelstahl, Kupfer und Messing sowie Spezialmaterialien. Insgesamt bietet der Online-Shop von Max Cochius über 11.000 Halbzeuge an, die in einem beweglichen 3D-Modell dargestellt werden. Diese können mithilfe von vertikalen und horizontalen Sägen sowie durch Wasserstrahlschneiden auf Maß zugeschnitten werden.
Entwicklung von smart.processing durch Innovationsansatz
Die Idee für smart.processing entstand im Rahmen eines thyssenkrupp-Hackathons namens „hack4tk“. Das Digital Technology Office (DTO) von thyssenkrupp Materials Services übernahm anschließend die Entwicklung der Plattform in Zusammenarbeit mit internen Kunden. Geplant ist, smart.processing in weiteren Unternehmen von thyssenkrupp einzuführen, die Funktionen weiterzuentwickeln und das intelligente Platzieren von Zuschnitten zur Maschinensteuerung einzusetzen.
Max Cochius GmbH: Ein verlässlicher Partner im thyssenkrupp-Netzwerk
Max Cochius GmbH ist als Teil von thyssenkrupp Materials Services eine Tochtergesellschaft der thyssenkrupp Schulte GmbH. thyssenkrupp Schulte ist seit vielen Jahrzehnten ein unabhängiger Materialpartner und hat gemeinsam mit seinen Kunden in Deutschland erfolgreiche Geschäftslösungen entwickelt und ausgebaut. Das Unternehmen lagert, liefert und bearbeitet geeignete Materialien aus Stahl, Edelstahl und NE-Metallen.
Das breite Sortiment an Flacherzeugnissen, Profilen und Rohren erfüllt die Anforderungen unterschiedlichster Kunden. Fachkundige Beratung und umfassende Dienstleistungen ergänzen das Profil von thyssenkrupp Schulte. Das Unternehmensversprechen „Industrien über Generationen bewegen“ ist sowohl ein selbstgesetzter Anspruch als auch ein nachhaltiges Versprechen, heute und in Zukunft ein verlässlicher Partner für Kunden aus verschiedensten Branchen zu sein.