Carbon Capture and Utilisation (CCU) ermöglicht die Substitution von fossilem Kohlenstoff in kohlenstoffabhängigen Bereichen. Die Unternehmen Dioxycle, D-CRBN und Twelve setzen sich mit ihren Lösungen für eine eine Gesellschaft mit erneuerbarem Kohlenstoff ein.
230 Teilnehmende aus 27 Ländern weltweit nahmen am 23. April an der Verleihung des Innovationspreises auf der CO2-based Fuels and Chemicals Conference 2024 in Köln und online teil. Die 12. Ausgabe der Konferenz, die als eine der weltweit bedeutendsten Veranstaltungen der gesamten CCU- und Power-to-X-Branche und ihrer Interessenvertreter gilt, sorgte auch dieses Jahr mit den neuesten Entwicklungen im schnell wachsenden Bereich der CCU für große Aufmerksamkeit.
Sechs nominierte Unternehmen präsentierten ihre innovativen CCU-Lösungen einem breiten internationalen Fachpublikum. Im Anschluss wurden die drei Gewinner des Innovationspreises „Best CO2 Utilisation 2024“ bei einer Live-Abstimmung gewählt.
Die drei ausgezeichneten CCU-Lösungen umfassen erneuerbares Ethylen für Textilfasern und Kunststoffe, eine innovative plasma-basierte CO2-Umwandlungs-Technologie und einen synthetischen nachhaltigen Flugkraftstoff (e-SAF), der die Lebenszyklusemissionen deutlich reduziert. Alle drei CCU-Lösungen sind von großer Bedeutung für die Abkehr von fossilen Rohstoffen.
Das französische Unternehmen Dioxycle auf dem Siegertreppchen
Den Innovationspreis „Best CO2 Utilisation 2024“ konnte das französische Unternehmen Dioxycle für die Entwicklung eines Elektrolyseurs zur Ethylenproduktion davontragen. Die ausgezeichnete Kohlenstoff-Elektrolyse-Technologie wandelt industrielle Emissionen in nachhaltiges Ethylen um, indem es dazu ausschließlich erneuerbaren Strom und Wasser nutzt.
Dadurch ist die Technologie in der Lage, kohlenstoffneutrales Ethylen zu wettbewerbsfähigen Kosten zu erzeugen, was wiederum für viele Industriezweige im Rahmen der Dekarbonisierung wirtschaftlich attraktiv sein dürfte.
Ethylen ist die weltweit am häufigsten verwendete organische Chemikalie und ein wesentlicher Bestandteil zahlreicher Alltagsprodukte wie Textilfasern, Kunststoffe und Baumaterialien.