Der Vorstand der International Copper Association (ICA) hat die Ernennung von Juan Ignacio Diaz als neuen Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden der Organisation bekanntgegeben. Herr Diaz hat sein neues Amt offiziell am 17. Januar angetreten.
„Die heutige Kupferbergbauindustrie befindet sich in einem rasanten Wandel, der von innovativen Technologien an den Minenstandorten bis hin zum Anstieg der Nachfrage durch grüne Technologien reicht. Dies sind spannende Zeiten für die Branche und unsere Mitglieder. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Interessenvertretern und Mitarbeitern der ICA, um den Ruf von Kupfer zu stärken und auf unseren bisherigen Erfolgen aufzubauen.", so Juan Ignacio Diaz.
Herr Diaz war vor seinem Amtsantritt 15 Jahre lang bei Siemens in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Geschäftsführer für Chile, CEO Mexiko, Konzernanwalt und Vizepräsident und Betriebsleiter für USA und Lateinamerika. Mit 20 Jahren Erfahrung in der Führung komplexer Unternehmen innerhalb großer Konzerne ist Herr Diaz mit der Leitung anspruchsvoller Unternehmen und außergewöhnlicher Teams in den USA und Lateinamerika vertraut.
„Ich freue mich, Juan Ignacio Diaz als neuen Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden der International Copper Association begrüßen zu dürfen. Juan Ignacio ist vertraut mit komplexen Organisationen und der Arbeit in verschiedenen Branchen wie Bergbau, Energie und Produktion. Juan Ignacio weiß, wie wichtig Kupfer für die Volkswirtschaften und den kohlenstoffarmen Wandel ist", erklärt Shehzad Bharmal, Vorstandsvorsitzender der ICA und SVP, Base Metals, Teck Resources Limited.
Shehzad Bharmal dankte Anthony Lea für seine 25-jährige Tätigkeit für die ICA, einschließlich seiner acht Jahre als Präsident. "Tony hat die ICA durch eine für die Kupferindustrie wichtige Zeit des Wandels geführt, und der Vorstand dankt ihm für seine Führung."
International Copper Association
Die weltweite Kupferindustrie wird durch die International Copper Association zusammengebracht, um Märkte für Kupfer zu entwickeln und zu verteidigen und einen positiven Beitrag zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft zu leisten. Die ICA hat ihren Hauptsitz in Washington, D.C., und verfügt über Büros in drei Hauptregionen: Asien, Europa und Nordamerika. ICA und ihre Copper Alliance®-Partner sind in mehr als 60 Ländern weltweit tätig.