Der Technologiekonzern Bühler hat in Uzwil den ersten Greenovation Summit ausgerichtet, bei dem rund 150 Entscheidungsträgerinnen und -träger aus verschiedenen Unternehmen der Ostschweiz zusammenkamen. Die Veranstaltung, organisiert von der Medienplattform „Die Ostschweiz“ und Galledia, bot eine einzigartige Gelegenheit, innovative und nachhaltige Konzepte vorzustellen und zu diskutieren.
Im Mittelpunkt der Konferenz standen zukunftsweisende Lösungen, mit denen Unternehmen auf aktuelle Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit reagieren. Martin Oswald, Verlagsleiter von „Die Ostschweiz“ und Veranstalter des Events, sagte: „Ziel des Greenovation Summits ist es, nicht ideologisch über Nachhaltigkeit zu philosophieren, sondern ganz konkret zu zeigen, was Ostschweizer Unternehmen tun, um ökologisch und verantwortungsvoll zu handeln.“
Innovationen als Schlüssel zur Nachhaltigkeit
Auf dem Summit wurden zahlreiche praxisnahe Beispiele vorgestellt, wie die Integration von Nachhaltigkeit in den Alltag von Unternehmen gelingt. Eine wesentliche Aussage war, dass es nur durch Innovationsgeist und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit branchenfremden Unternehmen möglich sei, aus Herausforderungen neue Chancen zu entwickeln.
So stellten unter anderem die Universität St.Gallen, das Bauunternehmen Zindel + Co. AG, das Rechenzentrum Ostschweiz sowie die Bühler Group ihre nachhaltigen Projekte vor und zeigten auf, wie sie ihre Produktionsprozesse ökologisch verantwortungsvoll gestalten.
Bühler: Nachhaltigkeit als zentraler Unternehmenswert
Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group, eröffnete die Veranstaltung im CUBIC Innovation Campus von Bühler und betonte die Bedeutung von Nachhaltigkeit für sein Unternehmen. Bühler investiert jährlich bis zu 5 % seines Umsatzes – allein 2023 waren es 140 Millionen CHF – in die Forschung und Entwicklung nachhaltiger Technologien. Das Ziel: Bis 2025 skalierbare Lösungen bereitzustellen, die den Energie- und Wasserverbrauch sowie den Abfall in den Wertschöpfungsketten der Kunden um 50 % reduzieren. Bühler hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, die eigenen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 60 % zu senken.
Weiter hatten die Teilnehmer in Breakout Sessions Gelegenheit, in Themen wie nachhaltiges Bauen, die Mitarbeitereinbindung in Transformationsprozesse oder die Balance zwischen ökologischen und ökonomischen Zielen einzutauchen.
Premiere für den Greenovation Award
Den Abschluss des Summit bildete die Verleihung des ersten „Greenovation Award“ in drei Kategorien. Die Huber Fenster AG aus Herisau gewann den Preis in der Kategorie „Projekt“ für ihr Engagement in der Ukraine, wo sie bereits 100.000 Bäume gepflanzt hat. Die Nussbaum AG aus Matzingen überzeugte in der Kategorie „Produkt“ mit der Herstellung von Aluflaschen aus 100 % recycelten Aludosen. In der Kategorie „Dienstleistung“ setzte sich die Originate GmbH aus St. Gallen durch. Ihr digitaler Service zur Messung und Analyse von Heizungs-, Kühl- und Lüftungsanlagen ermöglicht gezielte Investitionen auf Grundlage von Leistungsdaten sowie die Optimierung bestehender Systeme.
Sandra Banholzer, CEO der Rausch AG, betonte die Bedeutung des Events und erklärte, dass der größte Nutzen in den Praxisbeispielen anderer Unternehmen und dem Austausch über deren Umgang mit Herausforderungen liege. „So nehmen wir neue Ideen und Herangehensweisen in unseren Werkzeugkoffer auf und implementieren neue Lösungsansätze bei uns im Betrieb,“ so Rausch.