„Ein Unternehmen ist nur so nachhaltig, wie seine Beschäftigten es sind“, so die These der Arbeitsgruppe Arbeit, Aus- und Weiterbildung der Plattform Industrie 4.0. In ihrem neuen Impulspapier untersucht sie, in welchen weiteren Handlungsfeldern Green Skills notwendig sind und entwickeln einen Lernpfad für Unternehmen. Das Papier kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Green Skills: Nachhaltigkeitskompetenzen der Beschäftigten
Um ein Unternehmen weiter nachhaltig zu gestalten, genügt es nicht, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu haben. Es braucht das Verständnis und Engagement aller Beschäftigten auf allen Ebenen – sogenannte Green Skills. Für ihr neues Impulspapier haben sich die Akteurinnen und Akteure der Plattform Industrie 4.0 darum in mehreren Fachgesprächen ausgetauscht. Es ging um die notwendigen Kompetenzen von Beschäftigten für die Transformation zu einer nachhaltigen, ressourcenschonenden Industrie.
Um Green Skills in einer praktischen Anwendung zu verdeutlichen und den unterschiedlichen Ausgangslagen und Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden, schlagen die Autorinnen und Autoren eine agile und gleichzeitig generell verwendbare Lernmethode vor: sogenannte Lernpfade.
Lehrpfad benennt konkrete Handlungsfelder
Ein solcher Lernpfad für das Thema Nachhaltigkeit ist in diese Publikation eingebettet. Dieser Lernpfad berücksichtigt den jeweiligen individuellen Kontext der Lernenden, kann aber trotzdem betriebs- und bedarfsorientiert angepasst werden. Zudem benennt die Publikation fünf Unternehmensbereiche, in denen konkrete Handlungsbedarfe für einen nachhaltigen Wandel bestehen: Management, Standort, Wertschöpfung, Produkt und Kundin bzw. Kunde.
Für einen tiefen Einblick in die Handlungsfelder und den praktischen Lernpfad für Unternehmen können Sie sich die Publikation auf der Website der Plattform Industrie 4.0 herunterladen.