Der britischen UKSTT Award hat am 9. September drei Finalisten nominiert: In der Kategorie Innovative Technologie haben es die drei Projektpartner Glanville Environmental Ltd., South West Water und Reinert-Ritz GmbH mit ihrem Projekt zur Erneuerung einer Abwasserdruckleitung auf der britischen Insel Tresco (Isles auf Scilly) ins Finale geschafft.
Vergeben wird der Award jedes Jahr in mehreren Kategorien vom United Kingdom Society Trenchless Technology (UKSTT), einer britischen Organisation zur Förderung grabenloser Technologien in der Ver- und Entsorgung. Am 2. Oktober werden im Stoneleigh Park in Kenilworth die Gewinner bekanntgegeben.
Die Arbeiten am nominierten Projekt, der Sanierung einer 20 Jahre alten Abwasserdruckleitung in Tresco, seien aufgrund der „räumlichen und strukturellen Verhältnisse auf der kleinen Inselgruppe für alle benötigten Fahrzeuge und Gerätschaften“ sehr aufwendig gewesen. „Die Umgebung bietet wenig Raum für größere Baumaßnahmen.“ Passende technische Ansätze seine gefragt gewesen.
Schachtloser Einbau und einfache Installation unter Einsatz des QuickPig
Laut Angaben des Herstellers ist „Quick-Pig ist ein Molchstation, die sehr einfach verbaut werden kann. Sie wird als ein Formteil direkt im Rohrgraben eingebaut und braucht daher nur sehr wenig Platz. Die Abwasserdruckleitungen können mittels Molchverfahren sehr einfach gereinigt werden. Ein so genannter Dom wird bis knapp unter die Geländeoberkante geführt, wo der Molch dann ganz einfach eingesetzt werden kann“.
“Besonders erfreulich ist die einfache Installation des Quick-Pig Systems. Hierfür sind nur zwei Mitarbeiter und ein kleiner Bagger auf Tresco notwendig”, kommentiert Hindriks den Projekterfolg.
Künftig sei es möglich, geplante Wartungsarbeiten „mittels Fußgängerzugang in weniger als 15 Minuten für jeden Abschnitt von zwei Fachkräften“ durchführen zu lassen.
“Wir freuen uns sehr über die Nominierung des UKSTT”, bestätigt Nico Hindriks, Technischer Berater bei Reinert-Ritz, die Nominierung, „die Wertschätzung einer Organisation, die grabenlose Technologie fördert, zeigt uns die Brisanz des Themas im europäischen Raum.”
Die Gewinner des Awards werden am 2. Oktober im Rahmen eines Galaabends bekanntgegeben.