Die Geschichte der Eirich Gruppe ist mit dem strategischen Ausbau internationaler Präsenz verbunden. In diesem Jahr konnte die Eirich Gruppe drei Jubiläen in Asien feieren: 50 Jahre Präsenz in Japan, 30 Jahre in China und 25 Jahre in Indien.
Neue Produktionsstätte in Indien
Zugleich wurde in Indien ein neuer Produktionsstandort eröffnet, der die lokale Fertigung und den Service weiter stärken soll. Eirich India ist mit dem neu eröffneten Produktionsstandort in der Lage, die Überseemärkte mit Teilen oder kompletten Maschinen zu beliefern.
„Der asiatische Raum ist für uns sehr wichtig. Die Kundennähe hilft, immer neue Anwendungen zu finden und Innovationen passend für die jeweiligen Kundenkreise zu fördern. Das hat uns geholfen, zuverlässige und leistungsfähige Produkte zu entwickeln und erfolgreich am Markt zu platzieren“, erklärt Stephan Eirich, Geschäftsführer der Eirich Gruppe.
Die Vorgänger-Generationen der Eirich-Geschäftsführung, insbesondere Paul und Walter Eirich, legten frühzeitig die Grundsteine für die Internationalisierung. Die erste Auslandsniederlassung in Nordamerika wurde bereits Ende der 1950er Jahre gegründet. Heute ist Eirich mit Standorten auf mehreren Kontinenten vertreten, darunter Japan, Brasilien, China, Indien, Frankreich, Südafrika, Italien, die GUS-Staaten, Australien und Thailand.
Kundennähe und Innovation
Stephan Eirich betont die strategische Bedeutung der asiatischen Märkte für das Unternehmen und verweist auf die herausragende Leistung von über 400 Mitarbeitern in diesen Regionen. Diese Regionen sind zentrale Abnehmer für industrielle Anlagen und spielen eine entscheidende Rolle in der globalen Strategie von Eirich. Die Devise „Local for local“ gewährleistet, dass die Führung vor Ort genügend Autonomie besitzt, um kundennah und flexibel zu agieren.
Die Anpassung der Produkte an regionale Bedürfnisse und die Integration in die globale Lieferkette, insbesondere durch den neuen Standort in Indien, verstärken die Wettbewerbsfähigkeit von Eirich.
Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft
Neben den internationalen Erfolgen feiert das Unternehmen in diesem Jahr auch das 100-jährige Jubiläum der Erfindung des Eirich-Mischers. Ebenfalls wurde das 160-jährige Firmenjubiläum in Deutschland gefeiert, was die Tradition und gleichzeitig die Zukunftsausrichtung des Unternehmens unterstreicht. „Mit unserem umfangreichen Erfahrungsschatz der letzten 160 Jahre, der immerwährenden Bereitschaft, neue Wege zu gehen und unserer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, werden wir gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft gestalten. Die Menschen, die für und mit uns arbeiten, spielen dabei natürlich eine ganz zentrale Rolle“, fasst Ralf Rohmann, geschäftsführender Gesellschafter, zusammen.