In München, das eine Vorreiterrolle in Sachen Erneuerbare anstrebt, wird der Ausbau des bereits 900 km langen Fernwärmenetzes weiter vorangetrieben. Im Zuge dessen wird nun auch das Geothermiekraftwerk der Stadt Waldkraiburg angeschlossen.
Für eine sichere, zeit- und kosteneffiziente Verlegung von Rohrleitungen greift das ausführende Bauunternehmen auf Einstellboxen von Vp Groundforce zurück, die die Seitenwände der für die Rohrverlegung ausgehobenen Gräben stützen sollen. So können Arbeiter, Materialien und die umliegende Infrastruktur vor Erdrutschen geschützt werden.
Energiegewinnung aus Geothermie
Ausgehend von Geothermiekraftwerken werden dabei zwei Bohrungen in das Erdreich vorgenommen. Die Temperaturen in den darin eingeschlossenen Thermalwasserfeldern belaufen sich auf 40 bis 100 °C. Das Wasser wird über Leitungen ins Kraftwerk gepumpt, wo es die Wärme über einen Wärmeübertrager ans Versorgungsnetz abgibt, bevor es im Anschluss über die sogenannte Reinjektionsbohrung in das Thermalwasserfeld zurückgeführt wird. Dort beginnt der Kreislauf von neuem.
Einstellboxen sollen mehr Sicherheit für Mensch und Infrastruktur bieten
Um die Gefahr für Arbeiter in der Baugrube durch nachrutschende Erde oder einstürzende Hohlräume zu minimieren, kommen auf der Baustelle Einstellboxen zum Einsatz. Graben und Baugruben lassen sich mit diesen sicher abstützen. Auch das Risiko von Schäden an der Infrastruktur – beispielsweise durch Erdrutsche, eindringendes Wasser oder Erosionen kann mit den abstützenden Einstellboxen gesenkt werden.
Nach Angaben des Herstellers sollen diese einfach zu handhaben und schnell ein- und auszubauen sein: „Sobald die Einstellbox aus zwei großformatigen Stahlplatten montiert wurde, wird das nur 875 kg schwere System einfach in den ausgehobenen Graben gestellt. Dank der schnellen Installation können täglich überdurchschnittlich viele Meter Rohrleitungen verbaut werden. Die daraus resultierende zeitliche Effizienz macht diese Vorgehensweise auch wirtschaftlich überaus attraktiv. Die Boxen bestehen aus einem einfachen, robusten, zweiseitigen, mechanischen Aushub-Unterstützungssystem. Diese ist als vorübergehende Erdbefestigungsstruktur ausgelegt, sodass die Seite des Aushubs vertikal oder sogar beinahe senkrecht angebracht werden kann. Ein Großteil der Boxen von Vp Groundforce mit je 3 m Länge, einer Höhe von 2 m und 60 mm Plattendicke wurde bereits zur Baustelle nach Waldkraiburg geliefert. Diese werden nach erfolgreicher Rohrverlegung immer wieder vor Ort umgesetzt. Die Einstellboxen lassen sich auf eine Grabenbreite von 0,66 bis 2,23 m anpassen. Das erlaubt eine Rohrdurchlasshöhe von 0,94 m. Noch bis voraussichtlich November dieses Jahres werden sie auf der Baustelle zum Einsatz kommen.“
München: ehrgeizige Pläne bis 2040
Bis zum Jahr 2040 planen die Stadtwerke München ihre Fernwärme zu 100 % aus regenerativen Energien sowie der Nutzung von Abwärme zu decken. Festgehalten hat die Stadt dies in einem Transformationsplan. Mit einem Investitionsvolumen von rund 9,5 Mrd. Euro nehmen die Stadtwerke München so eine führende Rolle in der Wärmewende für Bayerns Landeshauptstadt ein.