Europipe liefert Großrohre für Gastransportleitung AUGUSTA
Europipe liefert Großrohre für Gastransportleitung AUGUSTA
Die 40,5 km lange Gastransportleitung AUGUSTA soll künftig die Verdichterstation Wertingen (Landkreis Dillingen) mit dem Netzknoten Kötz (Landkreis Günzburg) verbinden. Den Zuschlag von Bayernets für die Lieferung der zum Einsatz kommenden Großrohre erhielt Anfang Juli das Mülheimer Unternehmen Europipe – Weltmarktführer in der Herstellung von geschweißten Großrohren aus Stahl.
Die Inbetriebnahme der neuen Gasleitung ist für das 4. Quartal 2025 geplant. Sie ist für einen Betriebsdruck von maximal 100 bar ausgelegt und soll im süddeutschen Raum für mehr Netzstabilität bei der Gasversorgung sorgen.
Laut Hersteller zeichnen sich die „hochpräzisen Stahlrohre mit einem Außendurchmesser von 28 Zoll (711 mm)“ durch „höchste Qualität und Zuverlässigkeit aus“. Zusätzlich zur Antikorrosionsbeschichtung, „die durch die Europipe-Tochter Mülheim Pipecoatings GmbH aufgebracht wird“, erhält ein Teil der Rohre eine spezielle schützende GFK-Ummantelung. Europipe betont, dass alle Rohre auch einen sicheren Wasserstoff-Transport ermöglichen.