ROSEN gibt seine Akkreditierung durch das ANSI National Accreditation Board (ANAB) als erste Zertifizierungsstelle für Pipeline-Integrität bekannt, die spezielle Zertifizierungen anbietet, die den Weg zur Erlangung des prestigeträchtigen Status eines Pipeline Integrity Engineer (PIE) ebnen. Die Erlangung dieser Zertifizierung spiegelt das Engagement für die Weiterentwicklung von Branchenstandards und Fachwissen wider und ist ein weiterer Beweis für Kompetenz in diesem Bereich.
Seit 2017 engagiert sich ROSEN für die Verbesserung professioneller Industriestandards durch eine Reihe von Initiativen, darunter die Einrichtung des Qualifizierungsgremiums für die Pipeline-Industrie, die Entwicklung des Competency Standards Manual, die Implementierung von Schulungsrahmen und die Einführung des Lernmanagementsystems Competence Club. Diese Akkreditierung durch das ANAB stellt einen bedeutenden Meilenstein dar und markiert einen Höhepunkt dieser Bemühungen – jahrelanges, unermüdliches Engagement für die Identifizierung und Verfeinerung von Prozessen, Verfahren und wesentlichen Industriestandards. Mit dieser Anerkennung bekräftigt ROSEN seine Rolle als zuverlässiger Partner bei der Gewährleistung der Integrität und Sicherheit kritischer Pipeline-Infrastrukturen weltweit.
Dieses Projekt, an dem zahlreiche Länder und Akteure der Pipeline-Branche beteiligt waren, zielt darauf ab, die Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Betrieb von Pipelines zu verbessern. ROSEN bedankt sich herzlich bei über 50 Experten, deren Beiträge für die Normensetzung, Entwicklung und Überprüfung von Prüfungen wertvolle Erkenntnisse boten. Ihr kollektives Fachwissen hat die globale Landschaft der Pipeline-Integrität tiefgreifend geprägt. Darüber hinaus möchte ROSEN den mehr als 230 Fachkräften danken, die dazu beigetragen haben, Inhalte zu priorisieren und Prüfungen einem Betatest zu unterziehen, um so höchste Standards bei Qualität und Relevanz zu gewährleisten.
ROSEN bietet nun acht unterschiedliche ANAB-akkreditierte, individuelle Kompetenz-Zertifizierungen an, die die Anforderungen nach ISO/IEC 17024:2012 erfüllen (“Allgemeine Anforderungen an Stellen, die Personen anhand spezifischer Anforderungen zertifizieren“). Die folgenden Bereiche werden abgedeckt:
- Pipeline-Integritätsmanagement: CS_014F (2021 erteilt)
- Pipeline-Fehlstellen Bewertung: CS_020F (2021 erteilt)
- Grundsätze des Pipeline-Baus: CS_001F (2023 erteilt)
- In-Line Inspektionstechniken & -Verfahren: CS_022F (2023 erteilt)
- Bruchmechanik: CS_032F (2024 erteilt)
- Spannungsanalyse: CS_030F (2024 erteilt)
- In-Line Inspektionsdaten-Analyse & Reporting: CS_026F (2024 erteilt)
- Pipeline-Inspektion und -Überwachung: CS_005F (2024 erteilt)