Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions stellt mit DuoVane® eine neue Reihe an Drehschieber-Vakuumpumpen vor. Diese optimierten Nachfolger der Pascal- und DuoLine-Serien sind für den weltweiten Einsatz konzipiert und zeichnen sich durch Zuverlässigkeit und Effizienz aus.
Die DuoVane Vakuumpumpen bieten ein Saugvermögen zwischen 6 und 22 m³/h. Dank eines Motors der Energieeffizienzklasse IE2 ermöglichen sie weltweit einen reibungslosen Betrieb und tragen durch ihre geringe Geräuschemission zu einer angenehmeren Arbeitsatmosphäre bei. Ein weiteres Merkmal ist das verbesserte Sicherheitsventil am Einlass, das für erhöhte Sicherheit bei Anwendungsfehlern sorgt.
Robust und vielseitig einsetzbar
Mit einer höheren Wasserdampfverträglichkeit sind die DuoVane Vakuumpumpen besonders widerstandsfähig und finden in verschiedenen Anwendungsbereichen ihren Einsatz. Sie eignen sich unter anderem für die Gefriertrocknung, Sterilisation und HVAC-Systeme. Auch die Erzeugung von Vorvakuum für Turbomolekular-Vakuumpumpen, etwa in der Batterieproduktion oder bei Beschleunigern, gehört zu ihren typischen Einsatzfeldern. Ebenso profitieren Analysegeräte wie Elektronenmikroskope oder Massenspektrometer von den leistungsstarken Drehschieber-Vakuumpumpen.
Fortschritt durch Weiterentwicklung
„Auch für bewährte Produkte kommt irgendwann einmal ein Nachfolger auf den Markt“, erläutert Marcel Merkardt, Produktmanager für Drehschieber-Vakuumpumpen bei Pfeiffer. Damit die neuen Pumpen problemlos in bestehende Systeme integriert werden können, besitzen sie die gleichen Abmessungen wie die Vorgängermodelle. „Die DuoVane Vakuumpumpen vereinen die Vorteile unserer Pascal- und DuoLine-Serien. So profitieren unsere Kunden von der gewohnten hohen Vakuumleistung bei niedrigem Energieverbrauch.“