Nach dem letzten aktuellen Stand verzeichnet der European Foundry Industry Sentiment Indicator (FISI) einen Rückgang und markierte damit eine Abkehr vom positiven Trend, der im Juli beobachtet wurde. Der Index liegt nun mit einem Rückgang um 3,2 Indexpunkte bei 96,0, nach 99,2 im Vormonat.
Neuaufträge bleiben aus
Für die europäische Gießereiindustrie ist derzeit der Mangel an Neuaufträgen eine zentrale Herausforderung. Rückstände sind nahezu abgebaut, was neue Aufträge in verschiedenen Kategorien erforderlich macht. Trotz der aktuellen relativen Stabilität der Rohstoff- und Schrottpreise scheint die europäische Gießereiindustrie leichte Anzeichen einer Abschwächung zu verzeichnen. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen ist keine Trendwende in Sicht. Hohe Inflationsraten und steigende Zinsen bremsen Neuinvestitionen. Darüber hinaus äußern viele Gießereifachleute angesichts der Verfügbarkeit und Preise von Rohstoffen und Schrott Bedenken hinsichtlich der Zukunft.
Die europäische Gießereiindustrie ist angesichts dieser Herausforderungen bestrebt, Anpassungsfähigkeit und strategische Planung einzusetzen, um sich in dieser herausfordernden Landschaft zurechtzufinden. Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass die Feiertage möglicherweise zu einer Verzerrung der Berichte führen könnten.
Auch der Geschäftsklimaindikator (BCI) ist im August gesunken. Der Rückgang um 0,24 Punkte bringt den Index auf -0,33 Punkte. So ist der BCI zum zweiten Mal in Folge unter die Schwelle von 0 Punkten gefallen. Dies stellt den niedrigsten Wert seit November 2020 dar. Der negative BCI ist unter anderem auf eine ungünstigere Einschätzung der Auftragsbestände zurückzuführen. Darüber hinaus wirkte sich die beobachtete Produktionsentwicklung der letzten Monate negativ aus.
FISI und BCI
Der FISI - European Foundry Industry Sentiment Indicator - ist der früheste verfügbare zusammengesetzte Indikator, der Informationen über die Leistung der europäischen Gießereiindustrie liefert. Er wird vom CAEF, dem Europäischen Gießereiverband, jeden Monat veröffentlicht und basiert auf Umfragen in der europäischen Gießereiindustrie. Die CAEF-Mitglieder werden gebeten, ihre Einschätzung der aktuellen Geschäftslage im Gießereisektor und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate abzugeben.
Der BCI - Business Climate Indicator - ist ein von der Europäischen Kommission veröffentlichter Indikator. Der BCI bewertet jeden Monat die Entwicklungsbedingungen des verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone und stützt sich auf fünf Bilanzen von Meinungsumfragen in der Industrie: Produktionstrends, Auftragsbestand, Exportauftragsbestand, Lagerbestände und Produktionserwartungen.