Primetals Technologies hat von dem chinesischen Stahlproduzent Baosteel Zhanjiang den Auftrag für die Planung, Lieferung und Inbetriebnahme einer 2-strängigen Bogenstranggießanlage für die Produktion von außergewöhnlich dicken Brammen erhalten.
Die Gießanlage, die als eine der leistungsstärksten der Welt konzipiert ist, wird im Werk von Baosteels in Zhanjiang, Provinz Guangdong, zum Einsatz kommen. Sie wird Brammen mit rekordverdächtigen Querschnitten von bis zu 2.700 Millimetern Breite und 450 Millimetern Dicke produzieren.
Lieferumfang der Gießanlage
Primetals Technologies ist für das Engineering und die Implementierung sowie die Lieferung der mechanischen Ausrüstung und eines umfassenden Level-2-Automatisierungspakets verantwortlich. Mit einer Jahreskapazität von 3,5 Millionen Tonnen hochwertiger Brammen wird die neue Anlage Baosteel in die Lage versetzen, Bleche für Schwerlastbereiche wie den Schiffbau und die Windkraftindustrie herzustellen. Normalerweise werden für Produkte dieser Dicke Blockgießanlagen oder Vertikalgießanlagen verwendet. Beide sind jedoch nicht so kosteneffektiv und effizient wie die neuartige Bogenstranggießanlage von Primetals Technologies.
Hoher Qualitätsstandart
Die Brammenstranggießanlage von Baosteel wird mit den einzigartigen Single Roll DynaGap (SRD)-Segmenten von Primetals Technologies ausgestattet. Bei der Änderung produktionsbeeinflussender Parameter wie Stahlsorte, Kühlverfahren und Gießgeschwindigkeit ermitteln die Prozessmodelle des Level-2-Automatisierungspakets dynamisch den besten Gießspalt, so dass die SRD-Segmente die einzelnen Walzenspalte und -kräfte optimal anpassen können.
Die SRD-Segmente der Gießanlage können Kapazitäten von 5.000 Kilonewton pro Walze bewältigen und ermöglichen so sehr große Dickenreduzierungen im Gießprozess. Dies führt zu einer besseren inneren Qualität der gegossenen Brammen und damit zur Herstellung von fehlerfreien, sehr dicken Blechen von hoher Qualität.
Halbierung der Gießspiegelschwankungen
Ein weiteres wesentliches Merkmal der Gießmaschine ist die neue Methode von Primetals Technologies, mit der die ideale Gießwalzengeometrie bereits in der Konstruktionsphase festgelegt wird. Diese optimierte Walzengeometrie reduziert die durch unruhige Beulen verursachten Schwankungen des Formniveaus um 50 Prozent, ermöglicht höhere Gießgeschwindigkeiten und führt zu einer höheren Produktivität. Bei der Berechnung der optimierten Geometrie berücksichtigt das Software-Tool ein breites Spektrum von Parametern wie die angestrebte Stahlsorte, die Profilgröße und die Gießgeschwindigkeit. So wird genau das richtige Frequenzspektrum für die Walzen ermittelt.
Geringerer Energieverbrauch
Primetals Technologies wird das bewährte DynaFlex-Oszillatorkonzept mit einem besonderen Konstruktionskonzept umsetzen: Die Ingenieure von Primetals Technologies haben einen Weg gefunden, hohe Kokillengewichte durch den Einsatz von Spiralfedern zu kompensieren. Dies führt unter anderem zu einem deutlich reduzierten Energieverbrauch.
Das kontinuierliche Biege- und Richtkonzept von Primetals Technologies, Smart Segments, trägt zusammen mit der Konstruktion einer Trockengießmaschine mit Eco Star-Walzen zu einer deutlich verbesserten Brammenoberflächenqualität bei. Das interne Kühlsystem der Eco Star-Walzen ist in der Lage, die hohen Temperaturen auszuhalten, die zur Minimierung von Oberflächenfehlern während des Trockengießprozesses erforderlich sind.