Die Aurubis AG, ein Anbieter von Nichteisenmetallen und ein großer Kupferrecycler, stattet nun auch das Factoring-Programm mit einem Volumen von zunächst 150 Mio. € über drei Jahre mit einem ESG-Link aus. Darunter ist die Environmental and Social Governance, also die nachhaltige Unternehmensführung, zu verstehen. Das Unternehmen plant das Volumen sukzessive auf 300 Mio. € zu erhöhen.
Nach einem Konsortialkredit und einem Schuldscheindarlehen verknüpft Aurubis nun ein weiteres Finanzierungsinstrument an die Entwicklung seines EcoVadis-Ratings. Damit ist der größte Teil der Finanzierung des Aurubis-Konzerns an seine Nachhaltigkeitsperformance gebunden.
„Nachhaltiges Handeln ist nicht nur ein zentraler Bestandteil unserer Konzernstrategie, sondern ein wichtiges Element unseres Selbstverständnisses. Da ist es nur konsequent, dass wir auch bei allen Finanzierungsinstrumenten diesen Anspruch anlegen. So leben wir Nachhaltigkeit nicht nur im operativen Geschäft, sondern auch in allen unterstützenden Funktionen – und wir unterstreichen, dass Nachhaltigkeit ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie ist,“ so Rainer Verhoeven, Finanzvorstand bei Aurubis.
Aurubis setzt auf Nachhaltigkeit
Aurubis koppelt das neue Factoring-Programm an sein Rating der Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform EcoVadis. Aktuell hält Aurubis den Goldstatus mit 73 von 100 Punkten und gehört damit zu den Top-2-Prozent der Unternehmen in der Nichteisenmetallindustrie weltweit.
Die Leistungen von Aurubis im Bereich Nachhaltigkeit zeigen sich in der jährlichen Bewertung von EcoVadis und beeinflussen durch die Verknüpfung direkt die Berechnung des Zinssatzes für die Vergütung des Forderungsankaufs. Bei einer Verbesserung des Ratings erhält der Multimetall-Anbieter günstigere Zinsen für den Forderungsankauf; bei einer geringeren Punktzahl im Rating erhöhen sich die Konditionen. Damit stellt die Verbindung zwischen dem Finanzierungsinstrument und dem EcoVadis-Rating einen unmittelbaren Anreiz für Aurubis dar, seine Nachhaltigkeitsbestrebungen weiter voranzutreiben.