Vertreter von Tenova LOI Thermprocess und der Ansteel Group nahmen während der 6. China International Import Expo (CIIE) an der Unterzeichnungszeremonie für den Vertrag über eine Glüh- und Beschichtungsanlage (engl. Annealing and Coating Line, ACL) teil. Die von Ansteel organisierte Veranstaltung fand im National Convention and Exhibition Center in Shanghai statt. Tenova LOI Thermprocess ist ein führender Anbieter von Industrieofensystemen für die Wärmebehandlung und das Schmelzen von Metallen und gehört zu Tenova, einem Anbieter von nachhaltigen Lösungen für den grünen Wandel in der Metallindustrie.
Die beiden Parteien unterzeichneten nach einer gemeinsamen Rede mit dem Titel „Sustainability - Ready to Go“ den Vertrag für den Glühofen, den Tenova LOI Thermprocess als Kernstück der Anlage liefern wird. Dies ist ein weiterer Meilenstein in der langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Tenova LOI Thermprocess Gruppe und der Ansteel Gruppe.
Die Lieferung, die von Tenova LOI Thermprocess gemeinsam mit Tenova Technologies Tianjin erfolgt, ist Teil des neuen Projekts der Ansteel Group, das auf die Herstellung von Elektroblech für Elektrofahrzeuge abzielt und die erste Produktionslinie dieser Art in Nordostchina darstellen wird.
„Es war eine große Ehre für uns, an der Zeremonie der Ansteel Gruppe in Shanghai teilzunehmen. Dies unterstreicht unsere langjährige Zusammenarbeit mit Ansteel. Wir sind stolz darauf, an Initiativen für grünen Stahl wie diesen teilzunehmen und dabei zu helfen, die grüne Energiewende voranzutreiben.“, erklärt Christian Schrade, Geschäftsführer von Tenova LOI Thermprocess.
Technische Einzelheiten
Tenova LOI Thermprocess' ACL für nicht kornorientiertes (NGO) Elektroband ist speziell für hohe Glühtemperaturen, einen hohen H2-Gehalt im Prozessgas sowie eine hohe Bandgeschwindigkeit ausgelegt. Fortschrittliche Kühlsysteme garantieren niedrige Abkühlraten und eine möglichst gleichmäßige Abkühlung über die gesamte Bandbreite, die für hochwertiges NGO-Elektroblech, insbesondere für Elektrofahrzeuge (EV), entscheidend ist. Der Betrieb der Ofenabschnitte unter verschiedenen Prozessgaskombinationen ist durch ein modernes Konzept der Prozessgastrennung möglich. Die integrierten mathematischen Modelle von Tenova LOI Thermprocess erfüllen die hohen Anforderungen an Genauigkeit und Stabilität des Bandglühens.
Ansteel wird nach Abschluss dieses komplexen Projekts mit dieser neuen Produktionslinie in der Lage sein, die Nachfrage nach hochwertigem Elektroblech zu decken, der für die Herstellung von Elektrofahrzeugen benötigt wird. Mit dieser Investition wird Ansteel ein Global Player im Bereich nachhaltigen Stahls und verfolgt damit seinen Weg hin zu einer neuen, umweltfreundlichen Industrie.