ABB hat die Übernahme der Födisch Gruppe angekündigt, einem Anbieter von Mess- und Analysetechnik für den Energie- und Industriesektor. Mit der Akquisition der Födisch Gruppe verstärkt ABB seine Kapazitäten in den Schlüsselbereichen Umwelttechnik und Prozesskontrolle. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion, die voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen wird, wurden nicht bekannt gegeben.
Umweltmesstechnik aus Markranstädt
Die in Markranstädt, Deutschland, ansässige Födisch Gruppe betreibt eine 3.000 Quadratmeter große Produktionsanlage und verfügt über weitere Standorte in Deutschland, den Niederlanden und China. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Überwachung von Schadstoffemissionen und adressiert Umwelt-, Prüf- und Zertifizierungsherausforderungen in Kraftwerken, Müllverbrennungsanlagen sowie der Papier-, Glas- und Zementindustrie. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die Gruppe mit etwa 250 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro.
„Im Laufe der Jahre hat sich die Födisch Gruppe mit ihrem engagierten und hochqualifizierten Team eine anerkannte Reputation in der Umwelt- und Prozessmesstechnik in Europa aufgebaut. Diese Übernahme ist ein Beleg für unsere starke Leistung in den letzten Jahren. Dank der globalen Präsenz von ABB werden wir den Wirkungsbereich unseres Angebots international ausweiten. Das macht uns sehr stolz“, kommentiert Stephan Schumann, CEO der Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG, der Muttergesellschaft der Födisch Gruppe.
Erweiterung des Produktportfolios
Die Übernahme erweitert das Angebot von ABB um zusätzliche kontinuierliche Gasanalysatoren und Staub- sowie Partikelmessgeräte, was das bestehende Portfolio an Mess- und Analysetechnologien ergänzt. Mess- und Analysetechnologien sind der Schlüssel zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Industriebetrieben. Sie ermöglichen zuverlässige Prozessmessungen und liefern Echtzeitdaten und -erkenntnisse, die zur Verbesserung der Effizienz und zur Reduktion von Emissionen beitragen. Durch das globale Vertriebs- und Servicenetz von ABB können Kunden weltweit von den erweiterten Lösungen profitieren, um den globalen Herausforderungen in den Bereichen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu begegnen.
Über ABB
ABB (ASEA Brown Boveri) ist ein internationales Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz. Das Unternehmen fokussiert auf die Bereiche Elektrifizierung und Automation. ABB ist in mehr als 100 Ländern vertreten und beschäftigt etwa 105.000 Mitarbeiter weltweit.