Menu

Branchennews

Foto: Frau liest eine Broschüre
Social Media Icons

Follow us!

Übersicht: Branchennews

Seite von 30

Enapter enthüllt größten AEM-Elektrolyseur der Welt

26.05.2023

Diese Leistung hat noch kein Anion Exchange Membrane (AEM)-Elektrolyseur erzielt: Mit 1 MW Kapazität soll Enapters “AEM Multicore” bis zu 450 kg grünen Wasserstoff pro Tag produzieren können. Gestern (24. Mai) wurde die Anlage am Forschungsstandort der FH Münster im Bioenergiepark Saerbeck eingeweiht.
Mehr lesen

Aktuelle Studie zu Wasserstoffkraftwerken veröffentlicht

26.05.2023

TenneT, bayernets, Gasunie Deutschland und Thyssengas veröffentlichen Studie „Quo vadis Wasserstoffkraftwerke?“: Die Studie untersucht Potentialregionen für neue flexible Kraftwerksstandorte, die sich positiv auf das Gesamtsystem auswirken.
Mehr lesen
© Tenova

Green Steel: Salzgitter vergibt Auftrag für DRI-Anlage

26.05.2023

Die Salzgitter AG hat ein Konsortium aus Tenova, Danieli und DSD Steel Group mit dem Bau einer Direktreduktionsanlage (DRI-Anlage) auf dem Gelände der Salzgitter Flachstahl GmbH beauftragt. Mit ihr lassen sich voraussichtlich 2 Mio. t DRI pro Jahr erzeugen. Der Kauf ist Teil des SALCOS-Programms zum Einsatz von Wasserstoff in der Stahlproduktion.
Mehr lesen
© thyssenkrupp

700 MW: Elektrolyseure für grünen Stahl kommen aus Dortmund

24.05.2023

thyssenkrupp nucera liefert Elektrolysemodule an das schwedische Industrie-Start-up H2 Green Steel. Sie sollen beim Bau des nach eigenen Angaben ersten grünen Stahlwerks in Europa zum Einsatz kommen. Im Endausbau soll die Gesamtleistung der Produktionsanlage aus gekoppelten 20-MW-Modulen über 700 MW betragen.
Mehr lesen
© GMH

Zukunftsmärkte im Visier: Georgsmarienhütte investiert über 20 Millionen Euro in klimaneutrale Produktionsanlagen

24.05.2023

Das Werk Georgsmarienhütte, größter Produktionsstandort der GMH Gruppe, rüstet sich für die Zukunft. Das Unternehmen investiert rund 21,5 Millionen Euro in eine induktive Einzelstabvergütungsanlage (EVA), die in zwei Etappen installiert wird. Sie arbeitet vollautomatisiert und erhöht damit gleichzeitig die Arbeitssicherheit.
Mehr lesen
© DBU

DBU: Mehr Umweltschutz mit Schrott

24.05.2023

Nachdem das Recyclingunternehmen Alba an seinem Standort Hoppegarten eine Aluminium-Sortieranlage in Betrieb genommen hat, beginnt für das Metall-Recycling von Sekundärrohstoffen eine neue zirkuläre Zeitrechnung.
Mehr lesen
© Abc Context

Globales Vorzeigeprojekt im Saarland: Grande Region Hydrogen wird ausgezeichnet

24.05.2023

Die Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung „Grande Region Hydrogen EEIG“ (GRH) wurde von der Clean Hydrogen Partnership als globales Best Practice Wasserstoff-Netzwerke ausgezeichnet. Das transnationale Projekt im Großraum Saarland-Lothringen-Luxemburg zähle zu den am weitesten fortgeschrittenen Wasserstoff-Vorhaben weltweit.
Mehr lesen
© Energie Steiermark

Österreichs erste öffentliche Anlage für grünen Wasserstoff nimmt Betrieb auf

24.05.2023

Im südsteirischen Gabersdorf wurde die nach eigenen Angaben erste öffentliche Produktionsanlage für grünen Wasserstoff in Österreich eröffnet. Sie soll u.a. die lokale Industrie versorgen, darunter die Sandvik-Tochter Wolfram Bergau und Hütten AG. Hersteller des PEM-Elektrolyseurs im Zentrum der Anlage ist H-Tec Systems aus Augsburg.
Mehr lesen
© IRENA & thyssenkrupp

IRENA und thyssenkrupp wollen grüne Wasserstofflösungen vorantreiben

23.05.2023

Die Internationale Organisation für erneuerbare Energien (IRENA) hat eine Partnerschaftsvereinbarung mit thyssenkrupp unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, die grüne Transformation im Interesse der globalen Entwicklung und der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens voranzutreiben.
Mehr lesen
© SMS Group

SMS group installiert X-Pact®-System der nächsten Generation bei ArcelorMittal Tubarão in Brasilien

23.05.2023

Das vorhandene Automationssystem der Warmbandstraße bei ArcelorMittal Tubarão, Brasilien, wurde von SMS group erfolgreich modernisiert. Das Projekt für die neue Automatisierung von Vorstraße und Staucher, die 20 Jahre zuvor von einem Fremdanbieter geliefert wurden, erforderte intensive Vorbereitungen sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien.
Mehr lesen
Seite von 30