21.09.2011
Die ausreißsichere EO2-FORM-Verbindung wurde zunächst als Ersatz der robusten Schweißverbindung entwickelt. Typische Anwendungen sind der Schiffbau, der Pressenbau und der Schwermaschinenbau. Die entsprechende Umformmaschine EO2-FORM F3 ist für die Rohrendenumformung von Druckleitungen bis 38x7 / 42x3 mm (Rohrdurchmesser x Wandstärke) konzipiert.
Neue Märkte - neue Herausforderungen
Aufgrund der leichten Montage und hohen Zuverlässigkeit findet die kostengünstige EO2-FORM-Verbindung nun auch bei der Konstruktion mobiler Baumaschinen, Gabelstapler und Fahrzeuge für die Landwirtschaft immer mehr Anwendung. Im Gegensatz zum Schwermaschinenbau stellt die Anwendung in der Fahrzeughydraulik neue Anforderungen an die Umformmaschine: Die Rohrleitungen müssen schnell in großen Stückzahlen hergestellt werden. Die beengten Einbauverhältnisse erfordern kompakte Leitungen mit engen Rohrbögen. Außerdem müssen die Maschinen leise arbeiten, ohne im Schichtbetrieb zu überhitzen. Die Vorteile des bewährten WorkCenters EO2-FORM F3 mit dem komfortablen Werkzeugwechsel, der automatischen Druckeinstellung und den praktischen Werkzeugmagazinen sollen erhalten bleiben.
Neu: Das EO2-FORM WorkCenter PRO22
Das EO2-FORM WorkCenter PRO22 basiert auf der bewährten EO2-FORM-Technologie und wurde speziell für die wirtschaftliche Fertigung von EO2-FORM-Rohrverbindungen entwickelt. Im Vergleich zu der Vorläufer-Version EO2-FORM F3 arbeitet die Produktionsmaschine F22 noch effizienter. Es können kleinere bis mittlere Rohrgrößen von 6 bis 22 mm und enge Rohrbögen verarbeitet werden. Die Taktzeit beträgt circa 6 Sekunden. Der starke Antrieb und die leistungsfähige Kühlung der Maschine sichern die kontinuierliche Massenproduktion im Schichtbetrieb. Dazu arbeitet das WorkCenter angenehm leise und vibrationsarm.
Das EO2-FORM WorkCenter PRO22 ist besonders für Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen, Baumaschinen, LKWs, Gabelstaplern und anderen Hydraulikgeräten, die in Serie gefertigt werden, vorteilhaft einsetzbar.
Quelle: Parker Hannifin GmbH & Co. KG