Menu

06.06.2011

Fernwirktechnik auf hohem Niveau

Individuelle Steuerung, flexibler Betrieb und geringe Kosten werden beim Heizen und Kühlen immer wichtiger. Die Firma Heliotherm bietet hierzu optional Fernwirktechnik auf höchstem Niveau an: Auch in unbewohnten Gebäuden oder während des Urlaubs könne die Anlagen via Internet oder Handy von jedem Ort der Welt aus gesteuert, eingestellt und überprüft werden. Die Heizung kann so bspw. ein bis zwei Tage vor der Rückkehr nach Hause oder der Anreise ins Ferienhaus aktiviert werden.

Der Heliotherm Fernwirktechnik ist das „Gehirn“ der Anlage. Er übernimmt alle Regel- und Kontrollfunktionen der Wärmepumpe und der externen Komponenten, die in Ein- oder Zweifamilienhäusern relevant sind. Eine einfache Menüstruktur, verständlich formulierte Meldungen und die benutzerfreundliche Bedienung machen die Nutzung des intelligenten Systems auch für Laien interessant. Temperatur, Betriebszustand, der Kältemittel-Füllstand und Zählerstände werden so per Mausklick abgefragt. Kombiniert mit der Heliotherm home control® Software können aktuelle Trenddaten des Stromverbrauchs und der Heizleistung überwacht und zahlreiche Einstellungen, wie die Aufbereitung von Warmwasser, gesteuert werden. Neben den praktischen Features, steigert diese Hightech-Installation darüber hinaus den Immobilienwert.

Heliotherm web control® ermöglicht zudem die professionelle Fernwartung. Das Heliotherm tele control® System des Kompetenzpartners wird mit dem web control® System der Anlage verbunden, was die digitale Fernwartung und professionelle Optimierung der Anlage ermöglicht. Dies verringert die Servicekosten, da kaum noch Anfahrtskosten und –zeiten anfallen. Eventuellen Störungen meldet die intelligente Technologie automatisch dem zuständigen Kompetenzpartner, der ebenfalls online die erste Diagnose und meist auch Problembehebung durchführen kann.

Basierend auf den Daten der web control® Technolgie wird die Anlage von der ersten Minute an auf höchste Effizienz und kostensparendes Heizen und Kühlen programmiert.

Quelle: Heliotherm Wärmepumpentechnik Ges.m.b.H.