Nach zwei Jahren Corona-Pause fand die große Jubilarehrung von Dillinger und Saarstahl wieder statt. Im Beisein von Vorstand, Kuratorium und Betriebsrat wurden 1.468 Jubilarinnen und Jubilare für 50, 45, 35 und 25 Jahre Treue zu den Unternehmen ausgezeichnet. Dabei war wegen des Jubiläumszeitraums (September 2019 – April 2022) nicht nur die Anzahl der Jubilare, sondern auch die Jahre ihrer Unternehmenszugehörigkeit rekordverdächtig. Insgesamt engagierten sich die Jubilare 47.515 Jahre für Saarstahl und Dillinger.
Dankesworte
Aufgrund der hohen Besucherzahl fand die Ehrung an zwei Tagen in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. Zu beiden Veranstaltungen begrüßte Dr. Karl-Ulrich Köhler, Vorstandsvorsitzender von Dillinger und Saarstahl, die Gäste und zeigte sich beeindruckt von dem langjährigen Engagement der Jubilare:
„Nicht aufgeben, auf Kameradschaft zählen – dies zeichnet Sie aus. In der Stahlindustrie haben wir die Fähigkeit, für die Zukunft Potentiale aus der gemeinsamen Arbeit zu heben. Damit sind wir für die Herausforderungen der Transformation hin zur Produktion von CO2-neutralem Stahl bereit und können die Zukunft gestalten. Wir, die Unternehmen Saarstahl und Dillinger, danken Ihnen für Ihre gute Arbeit, Ihre Leistung und für das was Sie getan haben, um die Bande der Kameradschaft in diesem Sinne zu stärken.“
Auch der Betriebsratsvorsitzende von Saarstahl, Stephan Ahr, unterstrich die große Leistung der Jubilare und sprach ihnen dafür seinen Dank aus:
„In der Vergangenheit haben Sie, liebe Jubilare, alle Herausforderungen zum Wohl der Unternehmen gemeistert – dafür danken wir Ihnen und Ihren Familien!“ Dies lässt Ahr positiv in die Zukunft blicken: „Die Belegschaft ist der Garant dafür, dass die Transformation unserer Unternehmen gelingt. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die Unternehmen in eine gute und erfolgreiche Zukunft katapultieren.“
Auch Betriebsratvorsitzender Michael Fischer dankte den Jubilaren für ihre Treue:
„Sie waren es, die durch Ihre hohe Identifikation mit unseren Unternehmen wesentlich zum Bestehen der saarländischen Stahlindustrie beigetragen haben. Damit haben Sie alles richtig gemacht. Sie haben uns als Unternehmen weiterentwickelt.“ Fischer betont die Rolle jedes einzelnen im bevorstehenden Transformationsprozess: „Wir brauchen Sie um die Zukunft zu gestalten. Nur so können wir die Transformation von den Menschen für die Menschen gestalten.“
Stahlland Saarland
Menschen im Saarland sind seit Generationen mit der Stahlindustrie verbunden. Dies belegen die Anzahl der Jubilare und ihre Dienstjahre: 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Dillinger 7 / Saarstahl 14) wurden für ein halbes Jahrhundert Unternehmenstreue geehrt. 240 Jubilarinnen und Jubilare (Dillinger 135 / Saarstahl 105) engagieren sich bereits seit 45 Jahren für die Stahlpartner. Für 35 Jahre Unternehmenszugehörigkeit ehrten Dillinger und Saarstahl insgesamt 549 Personen (Dillinger 387 / Saarstahl 162). Auf 25 Jahre in der saarländischen Stahlindustrie können 658 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Dillinger 315 / Saarstahl 343) mit Stolz zurückblicken.
Das Wissen, das die Jubilare besitzen und auch an nachfolgende Generationen weitergeben, ist für die saarländischen Stahlpartner die Basis für die Zukunft. Dillinger und Saarstahl setzen daher bei der bevorstehenden Transformation auf den Erfolgsfaktor Mensch.