03.09.2010
Dennoch sind Lagerschäden für einen signifikanten Anteil unplanmäßiger und kostenintensiver Maschinenstillstände verantwortlich. Ausfallursache ist dabei häufig nicht eine mangelnde Standzeit der Lager, sondern vielmehr eine unsachgemäße Auslegung, mangelhafte Konstruktion oder fehlerhafte Montage.
Im Seminar werden zunächst die Grundlagen der Lagertechnik erläutert und die unterschiedlichen Lagertypen sowie deren prinzipielle Berechnungsgrundlagen vorgestellt. Darauf aufbauend werden anhand anwendungsnaher Beispiele verschiedene Lageranordnungen und Einbaussituationen beleuchtet und diskutiert. Abschließend wird das Betriebsverhalten von Lagern bei unterschiedlichen Einflussparametern unter Einbaubedingungen hergeleitet und erklärt. Ein praxisnahes Problem dient während der gesamten Veranstaltung als roter Faden und Berechnungsbeispiel.
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer in die komplexe Welt der Lagertechnik einzuführen und praxisrelevantes Wissen für die tägliche Anwendung zu liefern. Die Veranstaltung wird vom Spindel-Lager-Seminar gefolgt und kann mit diesem zusammen gebucht werden.
Ein Seminar für die theoretische und praktische Schulung von Anwendern der Lagertechnik, Meistern, Facharbeitern, Bachelor-Absolventen sowie Mitarbeitern aus Montage, Service, Instandhaltung und Konstruktion.
Termin:
14.09.2010 09:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
WZLforum an der RWTH Aachen,
Aditec Gebäude,
Steinbachstr. 25
Infos: s.kaussen@wzl.rwth-aachen.de
52074 Aachen