01/12/2009
Aktuelle Krise, langfristig steigende Nachfrage, sinkende Margen, Produktvielfalt, Globalisierung, gesetzliche Anforderungen sowie bestens informierte Kunden. Dieser Beitrag beschreibt Möglichkeiten nachhaltiger Positionierung im Markt durch die moderne Business Software Greenax. Das Beispiel des Gelsenkirchener Stahlhändlers GERO illustriert geeignete Massnahmen anhand typischer Anforderungen der Branche.
Trends und Massnahmen
Sinkende Margen verdeutlichen den Einfluss des globalen Handels. Als Massnahme bieten sich Enkaufspools an, die durch den Mengeneffekt niedrige Preise erzielen. Diese Massnahme setzt eine hohe Integration der Informationssysteme beteiligter Partner voraus. Zeitgemässe Lösungen wie Greenax integrieren externe Systeme mit der Technologie des Internets (XML). So können beispielsweise Partner, Lieferanten oder Kunden gegenseitig direkt auf Informationen wie Lagerbestände zugreifen.
Die Integration optimiert Lieferketten beispielsweise durch direkte Lieferung vom Hersteller zum Kunden (Streckengeschäft), kundeneigenes Lager (Konsignation), sowie automatische Beschaffung oder Tourenplanung. Vorteile sind niedrige Lagerbestände, reduzierte Kapitalkosten, hohe Lieferbereitschaft und geringer Verwaltungsaufwand.
Daneben deckt moderne Business Software alle Bereiche vom Einkauf über Vertrieb, Lager, CRM, BI bis hin zu den Finanzen ab. So sind beispielsweise alle im Lager verfügbaren Positionen im Hinblick auf die Anforderungen im Verkauf oder Einkauf sofort abrufbar. Kunden erhalten prompte Auskunft zu Konditionen, Preisen, Lieferzeiten oder Produktvarianten. Sollte eine Position aktuell nicht verfügbar sein, so schlägt Greenax Alternativprodukte vor. Ein weiteres Beispiel ist die Disposition, die Bestellungen aufgrund historischer Verbrauchswerte (stochastisch) und/oder Planungswerte (deterministisch) auslöst. Aufgrund durchgängiger Informations- und Materialflüsse bieten integrierte Informationssysteme somit entscheidende Vorteile im Wettbewerb.
Kundenreferenz GERO
Weitere brachenspezifische Lösungsbeispiele verdeutlicht das Referenzprojekt GERO. Kunden verlangen einen individuellen Zuschnitt von Stangen. Das vorgegebene Fixmass wird zentral auf dem Produkt erfasst. Auf diese Information greifen anschliessend automatisch vor- und nachgelagerte Prozesse für den Zuschnitt, Restmengenverwertung, Beschaffung und Tourenplanung zu. Der Status und Verbleib des Restmaterials sind jederzeit auf Knopfdruck ersichtlich. Solche automatischen Abläufe ermöglichen eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Materialflüsse und ersetzen bisherige kostenintensive manuelle Tätigkeiten.
Ähnliche Auswirkungen hat die Verwaltung unterschiedlicher Dimensionen (Gewicht, Länge oder Volumen). Greenax berechnet automatisch die in einzelnen Prozessen jeweils gewünschte Dimension in kg, m oder m3. Ähnlich praktische Helfer sind Zu- und Abschläge (Legierung, Attest, Zuschnitt) oder Hinterlegung von Zeugnissen pro Position in beliebigen Dateiformaten. Diese Funktionalitäten sichern Effizienz bei Implementierung und Betrieb.
Zusammenfassung
Der klassische Stahlhandel entwickelt sich von Materiallieferanten hin zum effizienten und spezialisierten Lösungsanbieter. Die Schlüsseltechnologie zu der nachhaltigen Positionierung im Markt liefert eine moderne Business Software wie Greenax. Die Lösung besticht mit branchenspezifischen Prozessen, einfacher Integration externer und interner Systeme sowie höchster Flexibilität.