Mit dem X-RAY 8000 ADVANCED präsentiert SIKORA ein System mit neuester High Speed Technologie (HST), das den Anforderungen von Industrie 4.0 Rechnung trägt. Es repräsentiert eine fortschrittliche Alternative zum erfolgreichen und am Markt etablierten X-RAY 8000 NXT. Das System – ausgestattet mit 16 Messsensoren – misst um bis zu einem Faktor 10 schneller als das X-RAY 8000 NXT den Durchmesser, die Wanddicke und die Exzentrizität von MV, HV und EHV Kabeln in CV-Linien und ist damit prädestiniert für eine effiziente Regelung.
Herausragend sind die Vorteile, die sich bei der Zentrierung ergeben, da jede Verstellung der Zentrierschrauben sofort erfasst und dargestellt wird. Die vierfach höhere Anzahl von Messpunkten im Vergleich zum NXT System resultiert gleichzeitig in einer nahezu verzugsfreien Messung und unmittelbaren Regelung. Beide Faktoren optimieren den Prozess und sichern höchste Qualität der Kabel, bei maximalen Material- und Kosteneinsparungen.
Die High Speed Technologie (HST) ist die jüngste Innovation aus dem Hause SIKORA. Der Fokus liegt auf der Effizienzsteigerung durch eine schnelle Zentrierung und einer automatischen Regelung der Produktparameter. Schnelle, verlässliche Messwerte mit der HST sind dafür die Basis. Für eine schnelle Aktualisierung der Scan-Daten optimiert das System die Scan-Zeit durch eine automatische Anpassung des Scan-Weges an den Kabeldurchmesser. Das X-RAY 8000 ADVANCED trägt damit maßgeblich zur Qualitätssicherung und Prozessoptimierung in CV-Linien bei.
Die SIKORA AG wurde 1973 gegründet und ist heute ein führender Hersteller und Anbieter von Mess- und Regel-, Inspektions-, Analyse- und Sortiertechnologien für die Draht- und Kabel-, Rohr- und Schlauch-, Platten- sowie Glasfaser-, Metall- und Kunststoffindustrien.
Mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit, 14 internationalen Niederlassungen und mehr als 30 regionalen Repräsentanzen bedient das mittelständische Unternehmen Kunden mit innovativen Produktlösungen und individuellem Service.
Gefertigt werden die Mess- und Regelsysteme ausschließlich am Hauptsitz in Bremen/Deutschland. Innovationskraft, die Qualität der Produkte und die Ausrichtung aller Aktivitäten auf die Bedürfnisse der Kunden bestimmen die tägliche Arbeit der SIKORA AG.