Zum Hauptinhalt springen

22/03/2012

Betec GmbH Umform- und Schweißtechnik

Weltneuheit

Mit eigenem Stand auf der Messe „Tube“ in Düsseldorf.
BeTec präsentiert Weltneuheit.

Mit der CRA 80 bringt das Unternehmen BeTec aus Ost-Württemberg eine Weltneuheit auf den Markt: Eine 3-in-1 Spezialmaschine zur Rohrbearbeitung. Ein wahres All-in-One-Wunder.

Auf der diesjährigen „Tube“ in Düsseldorf, der internationalen Fachmesse für Rohrtechnik, stellt das auf Rohrumformtechnik spezialisierte Unternehmen BeTec seine neuesten Entwicklungen vor. Vorgestellt wird die weltweit erste Maschine, die drei Bearbeitungsverfahren der Rohrbearbeitung gleichzeitig in einer Aufspannung erledigen kann. „Genau hier liegt die Innovation“, erklärt Geschäftsführer Professor Sachs mit einem gewissen Stolz. „Mit dieser Neuheit wird die Position des Unternehmens im Bereich der Rohrtechnik weiter ausgebaut“. Eine weitere Innovation wird eine Maschine darstellen, mit der unter Verwendung von etablierten Umformverfahren eine Aushalsung in gebogenen Rohren ermöglicht wird. Das Maschinenprogramm der Firma wird durch die Vorstellung einer Familie von einfachen und preisgünstigen Umformeinheiten abgerundet.

Schon seit 1990 ist BeTec in der Konstruktion und Entwicklung sowie dem Prototypen- und Maschinenbau tätig. Dabei bildet die Rohrumformtechnik mit den hauseigenen Spezialmaschinen die Kernkompetenz. „Wir erreichen hier ein hohes Niveau, der Premiumgedanke leitet uns bei der Produktion und im Verhalten gegenüber unseren Kunden“, so das Unternehmen. Auch auf die Ressourcen- und Umweltschonung wird bei der Entwicklung besonders geachtet, die Produktion findet in Deutschland statt, auch um die lokale Industrie zu stärken.
Die so genannte Inselfertigung macht die Produktion bei BeTec besonders effektiv: Dadurch werden aufwendige Teile kostengünstig und schnell hergestellt, was bei den Kunden nicht zuletzt wegen der sehr hohen Flexibilität und der langjährigen Erfahrung geschätzt wird.

Null-Fehler-Qualität
Einer der Märkte des Unternehmens ist die Automobilbranche: Alle europäischen Premiummarken
sind schon seit Jahren regelmäßige Kunden von BeTec und schätzen deren hohen Qualitätsstandard. Auf diesen legt BeTec sehr großen Wert: „Das Ziel unseres zertifizierten Qualitätsmanagementsystems ist die Null-Fehler-Qualität“. In der Industrie ist das deutsche Unternehmen mittlerweile weltweit für seine qualitativ hochwertigen Produkte bekannt. In der Rohrumformtechnik sind die Spezialmaschinen von BeTec weit verbreitet und sehr beliebt. Ob spanloses Trennen und Rollieren, radiales oder axiales Umformen – für jede dieser Aufgaben gibt es in der aktuellen BeTec-Serie die passende Spezialmaschine. Mit der neuen CRA 80 werden diese drei Arbeitsschritte dann auch erstmals von nur einer Maschine bearbeitet. Davon überzeugen kann man sich vom 26. bis zum 30. März 2012 in Düsseldorf. Professor Sachs: „Wir werden Ihnen Neuheiten und Bewährtes auf der Messe präsentieren. Sie werden überrascht sein.“

Infokasten:
BeTec GmbH Umform- und Schweißtechnik, 1990 gegründet, 76 Mitarbeiter, Entwicklung und Produktion auf Basis moderner CAD- und PDM- Systeme, Rohrtechnik, Maschinen- Werkzeug- und Vorrichtungsbau, Musterbau, Prototypenbau, Beratung, Planung, Konstruktion und Entwicklung.

Kontaktinfo:
BeTec GmbH Umform- & Schweißtechnik, Edelsrut 3+6, 73486 Adelmannsfelden,
Telefon: +49 (0) 79 63 / 90 30-0, Telefax: +49 (0) 79 63 / 90 30-28, info@firma-betec.de


Nach oben springen