Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Firmen & Produkte. Online Showrooms.

Produktinformationen

Produktinformationen

Hallenlageplan anzeigen

AICON 3D Systems GmbH
Biberweg 30 C
38114 Braunschweig, Deutschland

Telefon: +49-531 5 80 00-58
Fax: +49-531 5 80 00-60
http://www.aicon3d.de

Login

für Aussteller
für Besucher

Interaktiver Hallenplan

Produktspezifikation
Produktkategorien
Produkt-
informationen
05.03.2012

Measuring the bends and straight sections of a bent tube can be tricky and time-consuming, especially if the tube has a large number of bends in several directions. Photogrammetry, also known as optical measurement, uses a booth equipped with several digital cameras to make a digital image of the part, allowing fast, easy measurements.


31.01.2012

Versteckt in fast allen Gegenständen des täglichen Lebens finden sich Rohre und Drähte, von denen eine Vielzahl nicht länger als 500mm ist. Die Qualitätskontrolle dieser Bauteile betrifft folglich beinahe alle Industriebereiche - von der Automobil-, Elektronik-, Hausgeräte-, Bau- und Möbelindustrie bis hin zur Medizintechnik. Beispielsweise werden aus umgeformten Drähten filigrane Bohrer für Zahnarztpraxen erzeugt, in der Fahrzeugtechnik betrifft dies unter anderem die Einspritzleitungen. Bislang konnten die Geometrien dieser sehr kleinen, dünnen Rohre und Drähte allerdings kaum geprüft werden. Die üblicherweise eingesetzte Messtechnik ist nicht in der Lage, die einzelnen Elemente dieser Kleinteile zu erfassen, und selbst eine herkömmliche Lehrenprüfung erweist sich oftmals als unmöglich. Die Lösung bietet nun AICONs TubeInspect HD.

 

Das neu entwickelte TubeInspect HD ist speziell auf die Anforderungen bei der Herstellung von gebogenen Rohr- und Drahtkomponenten unter 500mm Länge abgestimmt. Es basiert auf der bewährten TubeInspect Software, die bereits in AICONs optischen Rohrmesssystemen TubeInspect bzw. TubeInspect S Einsatz findet.

 

TubeInspect HD übernimmt die 3D-Kontrolle von kurzen, dünnen Rohren und Drähten mit Durchmessern von 1mm bis 10mm. Geprüft werden unterschiedliche geometrische Merkmale wie zum Beispiel Rohrverlauf, Länge des Bauteils oder Endenabstand. Dabei umfasst das Messfeld ein Volumen von 450mm x 400mm x 200mm. Da TubeInspect HD über acht nahe am Werkstück positionierte Digitalkameras mit je 2 Megapixel Auflösung verfügt und zudem eine form- und temperaturstabile Glasreferenz nutzt, erfolgt die Erfassung der Geometrien mit einer nie da gewesenen Genauigkeit. Für die Bestimmung der Manteltoleranz liegt die Messgenauigkeit bei +0,025mm. Die Messergebnisse liegen in Sekundenschnelle vor und werden auf dem mitgelieferten Notebook angezeigt. Sie werden in Anlehnung an eine Lehrenprüfung farbcodiert präsentiert und ermöglichen auf diese Weise eine schnelle Entscheidung über die Qualität der Teile.

 

Der Platzbedarf von TubeInspect HD ist gering, sodass sich die Messzelle problemlos auf einem Tisch platzieren und ohne Aufwand in eine bestehende Produktionsumgebung eingliedern lässt.

Link zu weiterer Information

31.01.2012

TubeInspect ist speziell auf die geometrische Messung umgeformter Rohre und Drähte ausgelegt – sowohl im Reverse Engineering als auch in der Serienfertigung. Darüber hinaus ermittelt das System in Sekundenschnelle die Rüst- und Korrekturdaten für Ihre Biegemaschinen.

Link zu weiterer Information
31.01.2012

Immer engere Toleranzvorgaben prägen heutzutage die Rohrleitungsproduktion. Folglich werden in der Qualitätssicherung Prüfmittel mit sehr hohen Mess- und Wiederholgenauigkeiten benötigt, um die Fertigung prozesssicher steuern zu können. Mit dem kamerabasierten 3D Messsystem TubeInspect HS reagiert AICON nun auf die steigenden Anforderungen an Mess- und Prüfmittel in der Rohrleitungsfertigung.

 

Auf den ersten Blick fügt sich das neue Messsystem nahtlos in AICONs TubeInspect Produktlinie ein. Allerdings wurden elementare Bestandteile des Systems neu konzipiert. TubeInspect HS nutzt jetzt zur Rohrleitungsmessung zehn Digitalkameras mit einer höheren Auflösung. Zudem befindet sich in der Messzelle ein räumliches Referenzpunktfeld aus Glas, das besonders form- und temperaturstabil ist. Da das Messsystem so auf Bezugspunkte in verschiedenen räumlichen Ebenen zurückgreifen kann, misst es die Rohrgeometrien noch präziser. Auch im Bereich der Software hat sich einiges getan. TubeInspect HS setzt AICONs neue Software Version 4.5 ein, die durch eine verbesserte Algorithmik ihrerseits ebenfalls zu einer Erhöhung der Messgenauigkeit beiträgt.

 

Dr.-Ing. Werner Bösemann, Geschäftsführer von AICON, erläutert den Mehrwert des neuen TubeInspect Systems: „Nehmen Sie beispielsweise eine Einspritzleitung. Sie muss sich haargenau in den zur Verfügung stehenden Bauraum im Fahrzeug einfügen – und dieser wird immer enger bemessen. Zudem müssen die Anschlüsse der Leitung exakt stimmen, denn bei so einer starren und recht kurzen Leitung ist es nicht möglich, Abweichungen von der Regelgeometrie beim Einbau auszugleichen. Deshalb sind die Toleranzen für Einspritzleitungen sehr gering. Mit TubeInspect HS können die geometrischen Merkmale dieser Leitungen nun prozesssicher und mit den geforderten Genauigkeiten geprüft werden. Dies ist mit klassischen Messmethoden wie Koordinatenmessmaschinen unmöglich.“

 

TubeInspect HS erreicht nicht nur eine hohe Messgenauigkeit bis zu 50µm (1 Sigma). Es punktet darüber hinaus im Vergleich zu konventioneller Rohrmesstechnik mit einer nie dagewesenen Wiederholgenauigkeit. Dabei können die Messergebnisse mit anschaulichen Reports dokumentiert werden.

 

Generell lassen sich mit allen TubeInspect Systemen beliebige Rohrverläufe unabhängig von Oberfläche und Farbe erfassen. TubeInspect HS prüft Rohre im Bereich von 2mm bis 100mm Durchmesser. Der Messbereich des Systems beträgt 1.080mm x 980mm x 500mm.

Link zu weiterer Information